Personalmangel

VBL streichen Bus-Linie, in Zug gibt es eine andere Lösung: Quereinsteiger

26.10.2023, 18:45 Uhr
· Online seit 26.10.2023, 18:02 Uhr
Die Buslinie 5 der VBL muss vorübergehend eingestellt werden. Schuld an der Massnahme sei der Personalmangel. Das schwierige Feld kennen auch die Zugerland Verkehrsbetriebe. Sie setzen bei der Rekrutierung auf Quereinsteiger.

Quelle: Tele 1 / Juan Riande

Anzeige

Die Buslinie 5 von Kriens nach Emmenbrücke muss ab dem 2. November bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 eingestellt werden. Die betroffenen Fahrgäste können mittels der Linien 1 und 2 mit Umsteigen die Strecke absolvieren. Trotz der Alternative wollten wir wissen, was die Leute zur Massnahme der VBL sagen und sind mit der Linie 5 mitgefahren.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf/Chiara Parodi/Nadine Purtschert

Genug Personal dank Quereinsteigenden 

Auch die Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB suchen laufend Personal für ihren Fahrdienst. Im Schnitt stellen sie 20 Personen pro Jahr ein. Mit einem Programm für Quereinsteigende, das sie 2020 eingeführt haben, können sie die nötigen Stellen besetzen, erklärt Karin Fröhlich, Mediensprecherin der ZVB gegenüber PilatusToday und Tele 1.

Die Idee hinter dem Modell

Die ZVB legen grossen Wert auf Kunden- und Serviceorientierung. «Leute aus der Gastronomie oder der Selbstständigkeit beispielsweise bringen eine hohe Kundenorientierung mit. Das Busfahren können wir ihnen beibringen.» Das sei die Überlegung hinter dem Quereinsteiger-Modell gewesen. Aber man setze nicht nur auf Branchen, mit ähnlichen Werten. «Viele Leute haben inmitten ihres Berufslebens Lust, etwas anderes zu machen. Vielleicht war es immer ein Kindheitstraum, ein grosses Fahrzeug zu fahren. Diesen können sie bei uns erfüllen», erklärt Fröhlich.

Von der Coiffeuse zur Busfahrerin

So passiert bei Brigitte Appel. Sie ist gelernte Coiffeuse. Als sie Mutter wurde, habe sie 13 Jahre lang die Mutterschaft genossen. «Als es zu Hause langsam langweilig wurde, habe ich etwas anderes gesucht und das Quersteigerprogramm entdeckt.» Nun arbeitet sie 100 Prozent als Busfahrerin bei den ZVB.

«Ich hatte bereits als kleines Mädchen die Faszination für grosse Gefährte. Egal was. Ob Bagger oder Lastwagen. Ich habe dann einfach einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen», erzählt die Busfahrerin.

20 Prozent Quereinsteigende bei ZVB

Appel würde es immer wieder genau gleich machen: «Ich kann den Beruf mit der Familie gut verbinden. Ich bin zufrieden.» Die Quereinsteigenden decken 20 Prozent der 220 Fahrenden der ZVB ab. Mit dem Programm konnten die Zugerland Verkehrsbetriebe genug Personal rekrutieren, um gut aufgestellt in die Zukunft zu gehen.

Gemeinden reagieren auf Streichung bei vbl

Die betroffenen Gemeinden Kriens und Emmen bedauern den Entscheid der VBL, die Linie 5 zu streichen. «Für die Pendlerinnen und Pendler von und nach Emmen ist dieser kurzfristige Entschluss unglücklich», schreibt Emmen in einer Mitteilung. Der Gemeinderat anerkenne zwar den Handlungsdruck der VBL, fordere aber nachdrücklich eine schnelle Lösung des Problems.

Auch Kriens sieht Unannehmlichkeiten auf die Pendelnden zukommen. So könnte es zu einer Überlastung der Strecke kommen, wenn eine Bus-Linie fehle, heisst es. «Umso nachdrücklicher fordert der Stadtrat Kriens, dass diesen Herausforderungen nicht nur auf einzelnen Linien oder Korridoren begegnet wird.» Die Krienser Stadtregierung fordert eine Reaktion auf dem gesamten vbl-Netz, um der aktuellen Herausforderung ausgeglichen zu begegnen.

veröffentlicht: 26. Oktober 2023 18:02
aktualisiert: 26. Oktober 2023 18:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch