Zentralschweiz
Nidwalden

Eltern als Berufswahl-Coaches: Tipps aus Nidwalden

Berufsbildungswoche

Zentralschweiz stärkt Elternrolle für Berufswahl der Kinder

· Online seit 13.05.2024, 16:43 Uhr
Vom 13. bis 17. Mai dreht sich alles um die Berufsbildung. Gespräche mit Lernenden, Berufsberatern und Berufsbildern sollen Einblicke zur Vorbereitung zum Traumjob geben. Im Fokus unter anderem die Aufgabe der Eltern.

Quelle: Tele1

Anzeige

Es ist Elternorientierung in Stans. Dabei kommen Eltern aus dem ganzen Kanton Nidwalden zusammen, um sich für den Berufsweg ihrer Kinder vorzubereiten. Denn Eltern zählen zur grössten Unterstützung.

Austauschen und Fragen beantworten

Geleitet wird der Abend von Luc Auf der Maur. Er ist Berufs- und Studienberater des Kantons Nidwalden. Gemäss ihm seien die Eltern die wichtigsten Partner in diesem Prozess. Denn sie seien es, die ihre Kinder begleiten, unterstützen und motivieren und teilweise die Rolle des Coaches übernehmen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Für viele Eltern ist der Informationsanlass ein toller Anlass. So kann man sich untereinander austauschen und Fragen stellen. Denn bei vielen sei die Berufswahl zu Hause schon ein Thema. «Wir haben bereits die ZEBI besucht. Das ist eine gute Ausstellung. Und wenn eine Schnupperstelle ausgeschrieben ist, dann sagen wir unseren Kindern immer wieder, dass es eine guten Gelegenheit zum Schnuppern wäre», erklärt eine Mutter gegenüber PilatusToday und Tele 1. Eine andere Mutter sagt: «Ich finde es wichtige, dass ich nicht meine Wünsche oder meine Träume auf die Kinder projiziere. Sie sollen selbst überlegen, was zu ihnen passen könnte».

Elternorientierung in der ganzen Schweiz

Elternorientierungen werden in der ganzen Schweiz angeboten. Nebst dem Austausch untereinander und der Beantwortung der Fragen werden den Eltern auch Tipps gegeben. Zum Beispiel wie man heutzutage Berufe wählt und worauf man bei einer Bewerbung schauen muss. Schliesslich liegt dieser Prozess bei den meisten schon ein paar Jahre zurück.

(red.)

veröffentlicht: 13. Mai 2024 16:43
aktualisiert: 13. Mai 2024 16:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige