Auftritt an Podium

Röbi Koller empört mit rassistischem Schimpfwort

03.11.2022, 11:40 Uhr
· Online seit 03.11.2022, 11:38 Uhr
Am Wirtschaftspodium Limmattal benutzte SRF-Moderator Röbi Koller das N-Wort. Von allen Seiten hagelt es Kritik gegen ihn. Sie habe ihren Ohren nicht getraut, sagt die Geschäftsführerin der Standortförderungsorganisation Limmatstadt AG.
Anzeige

«Du kannst in einer Livesendung nicht zu jemandem sagen, du bist ja gar kein Neger»: Dies sagte Koller laut der «Limmattaler Zeitung» vorletzte Woche am 21. Wirtschaftspodium Limmattal. Zuvor erzählte er, wie Guido Cantz von «Verstehen Sie Spass?» 2016 schwarz geschminkt in seiner Show auftauchte und sich als vermeintlich vermissten Vater ausgab.

Jasmina Ritz von der Organisation Limmatstadt AG sagt, sie habe ihren Ohren nicht getraut. Yiea Wey Te, Unterengstringer Gemeinderat und Kantonsrat (FDP) mit kambodschanischen Wurzeln, kritisiert die Äusserung als «sehr taktlos und deplatziert».

Die Organisatoren des Wirtschaftspodiums Limmattal «bedauern» den Vorfall «klar». Allerdings habe Koller keineswegs von People of Color, sondern von einem weissen Blackfacing-Schauspieler gesprochen.

Koller sagt, es sei ihm mit keinem Wort um People of Color gegangen. Er habe über einen weissen Mann gesprochen, der sich schwarz geschminkt und damit eine konfuse Situation geschaffen habe. Er habe das N-Wort explizit als Zitat erwähnt, was man selbst in einem solchen Stressmoment nicht sagen dürfe.

(bza)

veröffentlicht: 3. November 2022 11:38
aktualisiert: 3. November 2022 11:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch