Coronavirus

Bill Gates ist bei Impfstoff gegen Coronavirus «optimistisch»

Impfung

Bill Gates ist bei Impfstoff gegen Coronavirus «optimistisch»

· Online seit 19.04.2020, 09:15 Uhr
Microsoft-Gründer und Philanthrop Bill Gates hat sich zuversichtlich gezeigt, das gegen Ende des nächsten (!) Jahres ein Impfstoff zur Verfügung stehen sollte.
Anzeige

Im Rahmen des virtuellen Mega-Konzerts «One World: Together at Home», sagte Gates: «Es gibt momentan viele Kandidaten für einen Impfstoff, die wir unterstützen. Und ich bin optimistisch, dass bis Ende nächsten Jahres einer von ihnen rauskommen wird.»

«One World: Together at Home»

Neben Musikstars wie Lady Gaga, Elton John und den Rolling Stones haben sich bei dem zweistündigen Event auch Wissenschaftler, Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens zugeschaltet. Zuvor hatte die Hilfsbewegung Global Citizen nach eigenen Angaben bereits Sponsoren für Millionenspenden gewinnen können, die dem Solidaritätsfonds der WHO zukommen sollen.

Weltweiter Wettbewerb

Seit der Ausbreitung des Coronavirus ist ein weltweiter Wettbewerb zwischen Forschungsinstitutionen und Biotech-Firmen entbrannt, um einen wirksamen Impfstoff herzustellen. Bill Gates hatte kürzlich in einem Gastbeitrag der «Welt am Sonntag» geschrieben, die CEPI sei dabei, mindestens acht mögliche Impfstoffe zu entwickeln. CEPI («Coalition for Epidemic Preparedness Innovations») ist eine Allianz, die sich bemüht, einen Impfstoff zu entwickeln. Zu den Mitbegründern der Allianz gehört die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung. Wissenschaftler gingen davon aus, dass in 18 Monaten mindestens einer von ihnen anwendungsbereit sein werde.

veröffentlicht: 19. April 2020 09:15
aktualisiert: 19. April 2020 09:15
Quelle: dpa

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch