Zentralschweiz

Bringt Delta eine erneute Maskenpflicht in Schulen?

31.08.2021, 17:40 Uhr
· Online seit 31.08.2021, 17:23 Uhr
Die Corona-Fallzahlen steigen wieder an – und der Kanton Aargau reagiert. An 27 Schulen wird deshalb erneut eine temporäre Maskenpflicht für Schüler, Schülerinnen und Lehrpersonen eingeführt. In Zentralschweizer Schulen ist eine Maskenpflicht noch kein Thema.
Anzeige

Beim repetitiven Testen an Aargauer Schulen ist es nach den Sommerferien zu einer Häufung von positiven Corona-Fällen gekommen. So waren in der vergangenen Woche drei Prozent der sogenannten Mischproben an Aargauer Schulen positiv – das entspricht einer Verdreissigfachung gegenüber der Situation vor den Sommerferien, wie am Freitag bekannt wurde.

Noch kein Handlungsbedarf an Zentralschweizer Schulen

Auf Anfrage bei sämtlichen Zentralschweizer Kantonen heisst es unisono: Die Situation wird noch beobachtet. Dass es in Zukunft eine Maskentragpflicht in Primarschulen geben soll, sei aktuell noch kein Thema, sagt etwa Regula Huber, Mediensprecherin des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzern gegenüber PilatusToday und Tele 1:

«Wir beobachten die aktuelle Entwicklung und entscheiden zügig über allfällige zusätzliche Massnahmen. Derzeit finden ab der Sekundarstufe 1 wöchentlich Reihentests an den Schulen statt.» Auch in den Kantonen Uri, Zug, Schwyz, Nid- und Obwalden steht eine erneute Maskentragpflicht aktuell noch nicht zur Debatte.

(str)

veröffentlicht: 31. August 2021 17:23
aktualisiert: 31. August 2021 17:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch