Drohender Lockdown

Coiffeur-Salons: Haareschneiden, bevor es zu spät ist

· Online seit 17.12.2020, 05:56 Uhr
Die aktuelle Corona-Situation gibt auch bei den Coiffeur-Salons Anlass zur Sorge. Gewisse Geschäfte gehen nun aktiv auf ihre Kundschaft zu und empfehlen, noch vor dem nächsten Freitag, die Haare schneiden zu lassen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Am kommenden Freitagnachmittag wird der Bundesrat voraussichtlich neue Massnahmen bekanntgeben. Ein drohender Lockdown wäre sowohl für Coiffeur-Salons wie auch für ihre Kunden(-haare) einschneidend.

Für Beat Fuchs, Mitinhaber vom Fuchs Hair Team, sei eine Schliessung der Coiffeur-Salons durchaus vorstellbar. Mehr aus Solidarität gegenüber anderen Branchen und weniger aufgrund möglicher Infektionen beim Haareschneiden. «Die Schutzkonzepte werden bei den Coiffeur-Geschäften gut umgesetzt», sagt er und fügt hinzu: «Die Kunden fühlen sich sicher».

Dies sieht auch Benjamin Bucher, Geschäftsführer von Bucher Hair & Style, so: «Das Schutzkonzept funktioniert». Anders als Beat Fuchs, rechnet Bucher momentan jedoch weniger mit einer Schliessung von Coiffeur-Salons. «Ich kann es mir momentan nicht vorstellen», meint er. Er sei zuversichtlich, dass Haare auch in den kommenden Wochen geschnitten und gestylt werden können.

Die Nachfrage steigt an

Seitdem das Gerücht eines möglichen Lockdowns aufgekommen sei, steige spürbar die Nachfrage nach Terminen an. «Wir verzeichnen deutlich mehr Online- und Telefonbuchungen für diese Woche», sagt Bucher. Zusätzlich längerfristige Kundentermine auf diese Woche zu schieben, versuche man bei Bucher Hair & Style jedoch nicht.

Im Gegensatz zum Fuchs Hair Team. Die Situation sei im Moment sehr unsicher, meint Beat Fuchs. Deshalb gehe man nun aktiv auf ihre Kunden zu und empfehle, den Termin noch in dieser Woche wahrzunehmen. Es könne nicht garantiert werden, dass Haareschneiden im Salon danach noch möglich sei. Trotzdem hoffe man natürlich, dass es nicht so weit kommen wird. «Wir waren die ersten, welche nach dem Lockdown im März öffnen durften und hoffen, dass wir auch die letzten sein werden, welche wieder schliessen müssen», sagt Beat Fuchs.

veröffentlicht: 17. Dezember 2020 05:56
aktualisiert: 17. Dezember 2020 05:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch