Coronavirus

Der Regierungsrat bedankt sich

· Online seit 20.03.2020, 13:26 Uhr
Auch der Regierungsrat beteiligte sich heute Mittag am Dank an all die Kräfte, die im Kampf gegen das Coronavirus oder für die Bevölkerung im Einsatz stehen. Gleichzeitig mahnen sie: Abstand halten!
Anzeige

Der Luzerner Regierunsrat beteiligte sich heute Mittag an der schweizweiten Aktion zum Dank an das Gesundheitspersonal. Die fünf Mitglieder des Regierungsrates applaudierten allen Personen, die teils seit Wochen an ihre Grenzen gehen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und die Auswirkungen zu lindern, wie sie in einer Mitteilung schreiben.

Doch der Applaus sei nicht genug. In den letzten Tagen werden auf Social Media Bilder von Gesundheitspersonal verbreitet, die mitteilen: «Wir bleiben hier, um Ihnen zu helfen. Bleiben Sie daheim, um uns zu helfen!»

Polizei setzt Abstandsregeln konsequent durch

Viele Menschen halten sich jedoch nicht an die Weisung zu Haus zu bleiben. Deshalb wird die Luzerner Polizei nun verstärkt ihre Massnahmen für «Social Distancing» durchsetzen. Unter anderem will sie mit Lautsprecherdurchsagen dazu aufrufen, Gruppenbildungen zu meiden. Daneben wird sie an Orten, bei denen sich gerne viele Menschen versammeln, verstärkte Präsenz zeigen und Versammlungen konsequent auflösen. Wer sich widersetzt, muss damit rechnen, verzeigt zu werden.

veröffentlicht: 20. März 2020 13:26
aktualisiert: 20. März 2020 13:26
Quelle: Kanton Luzern

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch