Erster Corona-Fall in der Zentralschweiz

03.03.2020, 08:47 Uhr
· Online seit 03.03.2020, 08:44 Uhr
Im Kanton Zug wurde ein 21-Jähriger positiv getestet
Anzeige

Ein 21-jähriger Mann aus dem Kanton Zug ist positiv auf den Coronavirus getestet worden. Das teilte der Kanton Zug am Morgen mit. Die Person habe sich an einem privaten Anlass in der Schweiz mit dem Virus angesteckt.

Der Coronavirus ist nun auch in der Zentralschweiz angekommen. Der Kanton Zug teilte am Morgen mit, dass bei einem 21-jährigen Mann das Coronavirus bestätigt wurde. Das ist damit der erste bestätigte Fall in der Zentralschweiz. Die Person befinde sich in einer guten gesundheitlichen Verfassung. Da sich die Person seit einigen Tagen im Kanton Zürich aufgehalten habe, werde sie in einem Zürcher Spital isoliert, wo der weitere Verlauf beobachtet werden könne, heisst es in der Mitteilung weiter. Mehrere Personen, welche in engem Kontakt zur infizierten Person standen, wurden als Vorsichtsmassnahme in ihren Wohnungen unter Quarantäne gestellt. Für die Bevölkerung des Kantons Zug bestehe trotz diesem Fall keine erhöhte Gefahr.

Bei Symptomen: Telefon an die Hausärztin/den Hausarzt
Die Behörden des Kantons befänden sich weiterhin in ständigem Kontakt mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG, um die Lage zu beurteilen. Den wichtigsten Schutz biete nach wie vor die Einhaltung der Hygieneregeln des BAG, schreibt der Kanton Zug weiter. Personen, die mögliche Symptome des Coronavirus verspüren (Unwohlsein, trockener Husten, Müdigkeit, Fieber), sollten sich telefonisch mit ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt in Verbindung setzen. Alternativ steht der ärztliche Notfalldienst (Tel. 0900 008 008) zur Verfügung. Die Ärztinnen und Ärzte beurteilen, ob ein Verdachtsfall vorliegt oder nicht. Ohne Anweisung sollen entsprechende Personen nicht selbst eine Klinik oder Praxis aufsuchen.

veröffentlicht: 3. März 2020 08:44
aktualisiert: 3. März 2020 08:47

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch