Zum Ferienstart

Grenzen im Schengen-Raum öffnen ab dem 6. Juli

27.05.2020, 20:43 Uhr
· Online seit 27.05.2020, 16:29 Uhr
Pünktlich zum Start in die Sommerferien will der Bundesrat die Grenzen im gesamten Schengen-Raum wieder öffnen. Deiner Reise ans Meer sollte ab dem 6. Juli also nichts mehr im Weg stehen. Die Grenzen zu Italien könnten vielleicht schon früher öffnen.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Die Grenzkontrollen nach Deutschland, Österreich und Frankreich sollen wie angekündigt bereits per 15. Juni aufgehoben werden. Weil die Zahl der Neuansteckungen mit dem Coronavirus zurzeit tief ist, lockert der Bundesrat die Einreisebeschränkungen noch weiter.

8. Juni: Rekrutierung ausländischer Arbeitskräfte

Die Kantone bearbeiten ab dem 8. Juni wieder alle Gesuche von Erwerbstätigen aus dem EU/EFTA-Raum. Schweizer Unternehmen können zudem wieder Arbeitskräfte aus Drittstaaten anstellen, wenn diese in der Schweiz nicht verfügbar sind. Gleichzeitig hat der Bundesrat beschlossen, die Stellenmeldepflicht wieder zu aktivieren.

Ab 8. Juni ist der Familiennachzug wieder für alle Personen mit einer Niederlassungs-, Aufenthalts- und Kurzaufenthaltsbewilligung sowie für vorläufig aufgenommene Personen unter den üblichen Bedingungen möglich.

Schülerinnen und Schüler sowie Studierende dürfen unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft wieder einreisen, um ihre mindestens 90-tägige Aus- und Weiterbildung zu beginnen, weiterzuverfolgen oder abzuschliessen. 

6. Juli: Öffnung aller Grenzen im Schengen-Raum

Schliesslich will der Bundesrat die Personenfreizügigkeit und Reisefreiheit im gesamten Schengen-Raum bis spätestens am 6. Juli vollständig wiederherstellen.

Italien hat angekündigt, die Grenzen zur Schweiz am 3. Juni wieder zu öffnen. Für die Schweiz ist dies jedoch noch zu früh. Der Bundesrat will diesen Schritt in den kommenden Wochen mit dem Tessin, Italien und weiteren Nachbarländern koordinieren.

veröffentlicht: 27. Mai 2020 16:29
aktualisiert: 27. Mai 2020 20:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch