Coronavirus

Gut gefüllte Busse in Luzern – VBL setzt Zusatzbusse ein

· Online seit 23.03.2020, 16:53 Uhr
Das markant reduzierte ÖV-Angebot hat dazu geführt, dass die Busse in Luzern am Montagmorgen zu den Hauptverkehrszeiten gut gefüllt waren. Damit die Fahrgäste den Abstand von zwei Metern einhalten konnten, setzte die VBL Zusatzbusse ein.
Anzeige

Nach 8 Uhr seien dann viele Busse mit sehr wenigen Fahrgästen unterwegs gewesen, teilte der Sprecher der Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL), Sämi Deubelbeiss, auf Anfrage mit. Man werde die Situation nun die ganze Woche im Auge behalten, aktuell seien aber keine weiteren Anpassungen des Fahrplans geplant.

Die Umstellung funktionierte planmässig. Viele Fahrgäste hätten den Ernst der Lage verstanden und Abstand gehalten. Nur vereinzelt komme es vor, dass sich Leute trotz leeren Bussen direkt neben andere Personen setzten, so Deubelbeiss.

Die VBL AG reichte für das nicht benötigte Personal ein Gesuch für Kurzarbeit ein. Der Entscheid sei noch ausstehend.

veröffentlicht: 23. März 2020 16:53
aktualisiert: 23. März 2020 16:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch