Coronavirus

Kanton Luzern beschäftigt neu 40 Contact-Tracer

· Online seit 30.11.2020, 12:16 Uhr
Im Kanton Luzern wurde der Personalbestand an Contact-Tracer erhöht. Die Dienststelle Gesundheit und Sport erhoffe sich dadurch beim Contact-Tracing kürzere Reaktionszeiten.
Sven Brun
Anzeige

Das Contact-Tracing ist ein wichtiges Instrument zur Eindämmung des Coronavirus. Um die Prozesse und Meldungen an Betroffenen weiter beschleunigen zu können, hat der Kanton Luzern den Personalbestand auf 40 Contact-Tracer erhöht.

Laut der Dienststelle Gesundheit und Sport werde das Contact-Tracing laufend angepasst. Mittlerweile sei es möglich, dass die allermeisten infizierten Personen noch am Tag ihres positiven Testresultats direkt per SMS vom Contact-Tracing kontaktiert werden. Auch die Kontaktpersonen der infizierten Person erhalten neu eine Erstinformation per SMS, dass sich diese in Quarantäne begeben müssen.

Wie schnell und zuverlässig das Contact-Tracing arbeiten kann, hänge aber weiterhin von den Daten ab, welche die Contact-Tracer von Ärzten und Laboren erhalten. Ausserdem sei es entscheidend, wie lückenlos die Indexpersonen ihre Kontaktpersonen angeben würden.

veröffentlicht: 30. November 2020 12:16
aktualisiert: 30. November 2020 12:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch