Die Super-Schnelle Disk

12.06.2015, 10:05 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Wer kennt es nicht. Der Computer wird zumindest gefühlt langsamer und langsamer. Aufstarten dauert zu lange, bis das Programm offen ist geht es zu lange etc. Da kann man sich einen neuen Computer kaufen und hoffen, dass dieser das persönliche Geschwindigkeitsbedürfnis wieder für eine Weile befriedigt. Oder aber man rüstet einen (nicht allzualten) Computer auf. Da bietet vor allem die SSD einen massiven Geschwindigkeitszuwachs. Diese Disk ist ein vielfaches schneller als eine normale Harddisk, was sich vor allem beim booten und beim Programmstart bemerkbar macht.

SSD sind allerdings teuer. Eine 60 GB SSD gibt es ab ca. CHF 160.-, eine 500 GB SSD kostet aber bereits 500.-. Insofern lohnt es sich - zumindest bei einem Desktop - die SSD nur für das Betriebssystem und Programme zu verwenden, die Daten hingegen auf einer normalen Harddisk abzulegen.

Computerbild hat kürzlich diverse SSD getestet. Hier die Bestenliste.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 10:05

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch