EDA ignorierte vor Jahren Hinweise auf Unregelmässigkeiten mit Visa

12.06.2015, 00:55 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

In der Visa-Affäre hat das Auswärtige Departement EDA bereits vor Jahren Hinweise erhalten und ignoriert. Bereits im Jahr 2001 hatte das Departement vom Bundesamt für Polizei Hinweise auf mögliche Unregelmässigkeiten in der Schweizer Botschaft in Islamabad erhalten. Weshalb damals keine Massnahmen ergriffen wurden, ist nicht bekannt, sagte Bundesrtätin Micheline Calmy-Rey im Ständerat. Das Departement leitete damals noch Joseph Deiss. In der Schweizer Botschaft in Pakistan sollen Angestellte illegal mit Visa gehandelt haben. Eine Untersuchung läuft.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 00:55

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch