Künftig keine Asylgesuche in Schweizer Botschaften mehr

12.06.2015, 05:45 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Die Schweizer Botschaften sollen künftig Asylsuchende vor Ort abweisen. Die Prüfung solcher Gesuche sei ein übermässiger administrativer Aufwand, sagte Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf gegenüber verschiedenen Sonntagsmedien. Heute besteht die Möglichkeit, Asylgesuche auch ausserhalb der Schweiz zu stellen, nämlich in Botschaften. Damit soll es nach dem Willen der Justizministerin vorbei sein. Wer ein Asylgesuch stellen will, soll das in der Schweiz tun. In Anspielung auf ihren Vorgänger Christoph Blocher sagte Widmer-Schlumpf, es sei nicht realistisch zu fordern, dass die Schweiz nur 10.000 Asylbewerber pro Jahr wolle. Die Lage könne sich schnell ändern. Die Strukturen in den Kantonen seien offenbar zu stark heruntergefahren worden.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 05:45

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch