2 Brit Awards für Arctic Monkeys, Foo Fighters und Take That

12.06.2015, 04:40 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

„Ich denke einfach, dass britische Musik die beste ist“, sagte McCartney, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Der ehemalige Beatle vergass seine aktuellen Sorgen wegen der Scheidung von Heather Mills und erfreute das Publikum an den Brit Awards 2008 in London mit einem Medley von Ohrwürmern, darunter auch „Hey Jude“ und „Live and Let Die“.

Das Rock-Quartett der Arctic Monkeys erhielt den Preis für die Band des Jahres und nahm auch gleich die Auszeichung für das Album des Jahres mit. „Favourite Worst Nightmare“ heisst das ausgezeichnete Werk.

Die US-Band Foo Fighters, gegründet von Nirvana-Schlagzeuger Dave Grohl, erhielt die Auszeichnungen für die beste internationale Band und das beste internationale Album. Auch Take That sahnte gleich zweimal ab, als bester Live Act und für die beste Single.

Keinen Preis gab es diesmal für Amy Winehouse. Die Jazz-Pop-Diva liess aber Probleme und Schlagzeilen für einen Abend hinter sich, als sie mit ihrem Auftritt auf der Bühne begeistert gefeiert wurde. Die als eines der grössten britischen Popmusik-Talente gefeierte Sängerin wirkte so souverän wie seit langem nicht mehr, als sie zwei Titel ihres Albums „Back to Black“ sang.

Ihr Erfolgsalbum, das sich weltweit bislang mehr als fünf Millionen Mal verkaufte, erschien bereits 2006. Es kam damit nach den Regeln der britischen Musikakademie nicht für die „Brits“ infrage, die musikalische Leistungen des Jahres 2007 würdigten.

Bei den Grammys hatte Winehouse kürzlich einen Triumph erlebt und fünf dieser begehrtesten Musikpreise der Welt gewonnen.

Rock-Veteran Ozzy Osbourne bat auch die Kaiser Chiefs, Minogue und Rihanna auf die Bühne.

Die Brit Awards, die als britisches Pendant der Grammys gelten, werden von der British Phonographic Industry vergeben. Der Jury gehören mehr als 1’000 Angehörige der Branche an. Bei drei Preisen, darunter auch die Auszeichnung für den besten Live Act, fiel die Entscheidung in einer Abstimmung aller Musikfans.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:40

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch