Ab sofort stehen in Zug Miet-Trottinette bereit

18.05.2019, 18:29 Uhr
· Online seit 18.05.2019, 18:18 Uhr
Trotz fehlenden Fix-Parkplätzen soll es kein Chaos geben
Anzeige

In Zug stehen seit heute Samstag elektronische Miet-Trottinette von Flash bereit. Zug ist damit die erste Stadt der Zentralschweiz, in welcher solche Trottinette angeboten werden.

Seit Anfang Jahr stehen die Trottinette bereits in Basel und Zürich, ab heute folgt nun Zug. «Von diesem Sommer an wird es in Zug für jedes Mobilitätsbedürfnis ein Angebot geben! Sei es für den Transport von kleinen Gütern, die Sonntagsfahrt am See, den Einkauf oder den Weg vom Bahnhof zum Büro» so Urs Raschle, Vorsteher des Departements Soziales, Umwelt und Sicherheit. Gerade in Städten sei man heute mit Zweirädern schneller und günstiger unterwegs. Auch weil man keine Parkplätze suchen und sich nicht um hohe Benzinpreise kümmern müsse.

Miete läuft über Smartphone

Alles was zur Benützung der Flash-E-Trottinette benötigt wird, ist die Flash-Applikation auf dem Smartphone. Mittels Scannen des QR-Codes werden die E-Trottinette freigeschaltet und wieder abgeschlossen. Die Freischaltung kostet 1 CHF und pro Minute 25 Rappen. Die 50 Fahrzeuge welche zurzeit in Zug stehen, lassen sich ebenfalls direkt in der Flash-Applikation via GPS finden.

Fixe Parkplätze gibt es keine

Wer ein Trottinett benutzt, der kann das am Ende der Fahrt hinstellen wo er will. Fixe Parkplätze gibt es keine. Trotzdem machen sich die Betreiber und die Stadt Zug keine Sorgen um die Ordnung. Am Ende der Fahrt müsse der Kunde nämlich via App auch ein Foto machen, wie er das Trottinett hingestellt hat. Zudem gäbe es auch Mitarbeiter, die immer wieder Kontrollen machen würden, so der Betreiber. 

E-Trottinette nur auf Velowege oder Strasse

Verkehrstechnisch werden die 18kg schweren Trottinette den Fahrrädern gleichgestellt und dürfen somit auch nur, auf den dafür vorgesehenen Wegen oder Strassen verwendet werden. Die von der Stadt ausgestellten Bewilligungen verlangen unter Anderem, dass sich die Fahrzeuge immer in einem strassenverkehrstauglichen Zustand befinden und regelmässig gewartet werden. Auch sollen jährliche Berichte zeigen, ob das Angebot auch wirklich genutzt wird.

veröffentlicht: 18. Mai 2019 18:18
aktualisiert: 18. Mai 2019 18:29

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch