Diverse News

Abstimmung zur USR III gemäss Umfragen offen

Abstimmung zur USR III gemäss Umfragen offen

06.01.2017, 06:21 Uhr
· Online seit 06.01.2017, 06:10 Uhr
SRG und Tamedia veröffentlichen Umfrage-Resultate
Anzeige

Gut fünf Wochen vor dem nächsten eidgenössischen Urnengang zeigen Umfragen, dass die Abstimmung zur Unternehmenssteuer-Reform III eine knappe Angelegenheit werden dürfte.

Die SRG-Trendumfrage zeigt, dass es ein Ja zur USR III gegeben hätte, wäre im Dezember abgestimmt worden. Eine Umfrage des Tamedia-Konzerns dagegen kommt zum Schluss, dass die Gegner der Vorlage leicht im Vorteil sind. Demnach würden 43 Prozent der Befragten die Vorlage bestimmt oder eher ablehnen.

Ja-Trend bei der erleichterten Einbürgerung

Für die erleichterte Einbürgerung der dritten Ausländergeneration sprachen sich in der SRG-Umfrage 74 Prozent der Befragten für ein Ja aus, während 21 Prozent sie ablehnen. Die gleichen Tendenzen zeigt auch die Tamedia-Umfrage. Allerdings sieht es hier nach einem deutlich engeren Ausgang aus: Befürworter und Gegner stehen sich mit 50 zu 48 Prozent fast auf Augenhöhe gegenüber - bei sehr wenigen Unentschiedenen.

Den Strassenfonds NAF würden laut SRG derzeit 60 Prozent der Befragten annehmen, 32 Prozent wären dagegen. Die übrigen sind unentschieden. Beim Strassenfonds liegen auch in der Tamedia-Umfrage die Befürworter mit 44 Prozent gegen 33 Prozent vorne. Der Anteil der Unentschlossenen ist aber mit 23 Prozent der höchste unter den drei Vorlagen.

Unterschiedliche Befragungen

Für die SRG-Umfrage wurden die Stimmberechtigten telefonisch befragt. Die Tamedia-Umfrage wurde online durchgeführt. Die Abstimmung findet am 12. Februar statt.

 

veröffentlicht: 6. Januar 2017 06:10
aktualisiert: 6. Januar 2017 06:21

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch