AHV-Renten sollen um 10 Prozent steigen

12.06.2015, 13:06 Uhr
· Online seit 17.12.2013, 12:40 Uhr
Gewerkschaftsbund hat am Morgen eine entsprechende Initiative eingereicht
Anzeige

Die AHV-Renten sollen um 10 Prozent erhöht werden. Das verlangt der Schweizerische Gewerkschaftsbund mit einer Volks-Initiative. Am Morgen wurden bei der Bundeskanzlei 112'000 Unterschriften eingereicht. Für Alleinstehende würde die Erhöhung rund 200 Franken mehr pro Monat bedeuten, für Ehepaare gar 350 Franken.

Eine Anhebung aller AHV-Renten würde insgesamt 3,6 Milliarden Franken kosten. Aus Sicht der Initianten wäre dies finanzierbar. Bürgerliche Politiker kritisieren die Initiative. Für eine Erhöhung der AHV-Renten fehle das Geld. Entscheiden muss letztlich das Stimmvolk. Wann ist aber noch unklar.

8. März 2020 - 18:12

AHV-Renten sollen um 10 Prozent erhöht werden

veröffentlicht: 17. Dezember 2013 12:40
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:06

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch