Bohrmaschine und VW Bus zum ausleihen

10.01.2020, 17:08 Uhr
· Online seit 10.01.2020, 16:49 Uhr
In Altdorf gibt es den erste Leihladen in der Zentralschweiz
Anzeige

Eine Bohrmaschine für den einmaligen gebrauch ausleihen statt sie zu kaufen – Das ist jetzt in Altdorf möglich. Dort gibt es jetzt nämlich den ersten Leihladen in der Zentralschweiz.

Die Idee dazu kommt von Marina und Reto Jäger. Sie störten verschiedenste Gegenstände, die im Keller verstauben und bei ihnen niemand mehr braucht. Aus eigenen Gegenständen und aus solchen von Bekannten haben sie nun den Leihladen in Altdorf gegründet.

Für einen Jahresbeitrag von 100 Franken für Einzelpersonen kann man dann Online nachschauen was alles noch da ist, und das dann für sich reservieren. Im Laden kann man das Objekt der Begierde dann abholen, und nach dem Gebrauch wieder zurückbringen.

Keine Probleme für andere Läden

Oskar Inderbitzi vom Gewerbeverband «neues Altdorf» sieht im Leihladen keineswegs eine Konkurrenz für andere Läden. Im Gegenteil – Er sieht sogar Potential für Zusammenarbeit. So könnte er zum Beispiel von seiner Tierhandlung zum Beispiel Katzenkörbe zur Verfügung stellen, jeweils mit der Werbung zum eigenen Geschäft. So würde das Sortiment im Leihladen wachsen.

5. März 2020 - 09:25

Der erste Leihladen in der Zentralschweiz

veröffentlicht: 10. Januar 2020 16:49
aktualisiert: 10. Januar 2020 17:08

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch