Diverse News

Das war das Rigi Schwingen 2019

Das war das Rigi Schwingen 2019

14.07.2019, 17:24 Uhr
· Online seit 14.07.2019, 13:18 Uhr
Die besten Stories und Schnappschüsse
Anzeige

Vollgepackt warteten am Morgen tausende Schwingfans darauf mit dem Bähnli auf die Rigi fahren zu können. Oben angekommen montierten die meisten zunächst noch die Windjacke. Kurz nach dem Anschwingen kam dann jedoch schon bald die Sonne.

Früh aufstehen macht Hunger

Bereits vor dem Anschwingen riecht es auf der Rigi nach Steaks und Bratwürsten. Grillmeister Klemens steht schon früh morgens am Grill und das schon seit vielen Jahren. Zwischen 800 und 900 Steaks werden an einem Schwingfest auf der Rigi jeweils verkauft.

Auch Céline und ihre Freunde aus dem Baselbiet haben für den grossen Hunger vorgesorgt. Gemütlich braten sie auf der Rigi ihr Rührei. Eine Tradition die Freunde eingeführt haben, nach dem sie bei ihrem ersten Schwingfest zu wenig Essen dabei hatten.

Ex-Miss Schweiz Anita Buri zum ersten Mal an Schwingfest

Mitten unter das Volk gemischt hat sich auch Moderatorin Anita Buri. Sie ist mit Freunden bereits gestern auf die Rigi gereist. Für sie ist es das allererste Schwingfest. Doch schon nach kürzester Zeit wirkt sie überzeugt. Die urchige Atmosphäre und die schöne Kulisse imponiert.

Wer hat die beste Aussicht?

Unser Damian Betschart wollte es wissen und ist zum höchsten Zuschauerplatz geklettert. Oben angelangt macht er Bekanntschaft mit Urs und seiner Familie. Die Kinder wollten die beste Aussicht von allen haben, wie er uns erzählt. Ganz einfach war es nicht nac ganz oben zu gelangen. Die Aussicht ist es aber definitiv wert.

Jung und Alt beim Alpaufzug

Vor dem fünften Gang machten die Schwinger für den Alpaufzug platz. Jung und Alt marschierten gemeinsam mit ihren Tieren durch die Schwingarena. Begleitet vom begeisterten Applaus des Publikums. Auch Geisslechläpfer und Fahnenschwinger gaben eine kleine Vorstellung zum besten.

Benji von Ah bekommt Glückwünsche auf Thailändisch

Marc aus Rotkreuz ist extra für das Rigi Schwingen aus Hongkong angereist. Er ist geschäftlich regelmässig im Ausland unterwegs und spricht auch fliessend thailändisch. Als er gefragt wird, ob er etwas auf thailändisch sagen könne, legt er gleich los und gibt auf Thailändisch seinen Tipp für den heutigen Festsieg ab. Er setzt auf Benji von Ah. Ob die thailändischen Worte von Ah Glück bringen?

Benji von Ah erbt den Festsieg

Und tatsächlich! Im Schlussgang treten zwar Christian Schuler und Domenic Schneider gegeneinander an. Allerdings konnte keiner der beiden den Sieg herausschwingen. Daher erbt Benji von Ah aus Giswil und ist Festsieger vom Rigi Schwingen 2019.

veröffentlicht: 14. Juli 2019 13:18
aktualisiert: 14. Juli 2019 17:24

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch