Ebikon: Überdachung der Zentralstrasse möglich

07.11.2019, 17:53 Uhr
· Online seit 07.11.2019, 15:47 Uhr
Aus technischer Sicht wäre ein Dach über der vierspurigen Strasse machbar
Anzeige

Eine Machbarkeitsstudie zeigt: Aus technischer Sicht wäre die Überdachung der vierspurigen Kantonsstrasse, die durch das Dorfzentrum von Ebikon führt, umsetzbar. Die erste Bilanz des Gemeinderats fällt aber durchzogen aus.

Die Zentralstrasse würde laut der Studie zwischen dem Knoten Schlösslistrasse und dem Restaurant Sonne auf einer Länge von 270 Metern überdacht, wie der Ebikoner Gemeinderat, der die Studie in Auftrag gegeben hatte, am Donnerstag in einer Medienmitteilung schreibt.

Die vierspurige Verkehrsführung könnte übernommen werden. Das Tunnelprofil würde mit einer Breite von 21 Metern und einer Höhe von 6,5 Metern "entsprechend massiv ausfallen", betont der Gemeinderat weiter.

So fällt er in einer ersten Stellungnahme ein ambivalentes Urteil: Einerseits sehe er "vielversprechende Vorzüge" einer Überdachung, beispielsweise auch neue Gestaltungsmöglichkeiten. Die Machbarkeitsstudie decke aber auch Herausforderungen und Nachteile auf.

Bau- und Unterhaltskosten

So werde der Moränenhügel beim historischen Ortskern, der bislang als prägender Freiraum betrachtet werde, von einem allfälligen Tunnel gänzlich eingehüllt. Auch die Baukosten, welche sich auf mindestens 25 Millionen Franken belaufen, seien nicht zu vernachlässigen. Ebenso nicht die jährlich anfallenden Unterhalts- und Betriebskosten, die das Gemeindebudget belasten würden.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden nun von der Planungs-, Umwelt- und Energiekommission sowie in der Controlling-Kommission diskutiert. Die kantonale Dienststelle für Verkehr und Infrastruktur sowie die Fachkommission für Ortsentwicklung werden zu einer Stellungnahme eingeladen.

«Ebikon lebt»

Die Idee einer überdeckten Kantonsstrasse liegt seit 2016 vor. Anfang 2018 lancierte ein privates Komitee rund um den Ebikoner Architekten Roland Huwiler die Initiative "Ebikon lebt – attraktive Zentrumsgestaltung mit Überdachung der Kantonsstrasse".

Darin wurde der Gemeinderat aufgefordert, die Grundlagen für die technische Machbarkeit der überdachten Kantonsstrasse, eine Kostenschätzung mit Finanzierungskonzept und eine Mehrwerterechnung für die betroffenen Grundstücke zu erarbeiten.

Initiative zurückgezogen

Die Luzerner Vorortsgemeinde Ebikon trage den Übernamen "Amplikon" und werde von aussen zu Unrecht über die Kantonsstrasse abqualifiziert, argumentierten die Initianten. Mit der unterirdischen Strassenführung erhalte das Zentrum ein neues Gesicht und eine positive Identität.

Die Initiative kam schliesslich zustande, das Komitee zog sie im November 2018 aber zurück, weil der Gemeinderat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben hatte.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 7. November 2019 15:47
aktualisiert: 7. November 2019 17:53

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch