Kuhherde verletzt auf Bannalp zwei Wanderer

27.08.2019, 14:47 Uhr
· Online seit 27.08.2019, 14:26 Uhr
Wanderweg aus Sicherheitsgründen bis Samstag gesperrt
Anzeige

Am letzten Samstag, 24. August wurden im Wandergebiet auf Bannalp zwei Wandergruppen von einer Kuhherde angegriffen. Dabei wurden zwei Personen mittelschwer verletzt und mussten mit der Rega ins Spital geflogen werden. Die Gemeinde Wolfenschiessen hat den Wanderweg aus Sicherheitsgründen bis kommenden Samstag sperren lassen. 

Beim Wandern auf Bannalp wurden am vergangenen Samstag zwei Wanderer von einer Kuherde angegriffen verletzt. Beide mussten ins Spital geflogen werden, konnten dieses jedoch noch am selben Tag wieder verlassen. 

Nach Bekanntwerden des Vorfalls hat die Gemeinde Wolfenschiessen den Wanderweg von der Bannalp zur Bannalper Schonegg aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt, wird die Kuhherde als weitere Massnahme in eine andere Weidefläche, die sich nicht im Bereich des Wanderweges befindet, verlegt und anschliessend abgealpt. Ab kommendem Samstag, 31. August, ist der Wanderweg über die Bannalper Schonegg wieder frei begehbar. Ebenfalls wird das Hundeverbot aufgehoben

Bereits im Juli wurde im gleichen Wandergebiet ein Hund von der gleichen Kuhherde zu Tode getrampelt. Der Hundehalter zog sich beim Vorfall ebenfalls Verletzungen zu. Die Gemeinde Wolfenschiessen hatte den Wanderweg aus Sicherheitsgründen gesperrt und später ein Hundeverbot ausgesprochen. Nicht von den Vorfällen betroffen ist der Walenpfad. Dieser führt vom Brunnigebiet ins Bannalpgebiet.
 

veröffentlicht: 27. August 2019 14:26
aktualisiert: 27. August 2019 14:47

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch