Protest gegen Baschis EM-Song

12.06.2015, 04:40 Uhr
· Online seit 01.01.2000, 00:00 Uhr
Anzeige

Baschis aufgewärmter Titel „Bring en hei“ wird vom Berner Liedermacher Hansruedi Egli als Affront bezeichnet. Er hat deshalb einen Protestbrief verfasst. Diesen sollen Besucher seiner Web-Seite dann ans Schweizer Fernsehen und an den Blick mailen. Egli fragt sich unter anderem: „Sind wir Schweizer MusikerInnen eigentlich fast alles Banausen und Idioten?"

Hier ein Auszug aus dem Protestbrief:

Das Schweizer Fernsehen hat mit der hinlänglich bekannten Produzentenmafia beschlossen, für die Euro 08 Baschis WM-Song aufzupeppen und nochmals dem Publikum als Neuauflage vorzusetzen.

Als MusikerIn frage ich mich: Ist das wirklich alles was wir kulturell in unserem Land für diesen Event zu bieten haben – eine aufgewärmte Geschichte von gestern, unterstützt von staatlichen Institutionen mit Kulturauftrag?

Einmal mehr dreht sich der Kuchen in sich selbst, erteilt bereits drei Monate vor dem Ereignis der Kreativität der Schweizer KünstlerInnen eine abgrundtiefe Abfuhr, degradiert ihre Ideen zu Makulatur.

Nehmen Sie bitte meinen energischen Protest gegen dieses Vorgehen zur Kenntnis.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 04:40

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch