UBS droht neues Ungemach aus den USA

12.06.2015, 12:10 Uhr
· Online seit 29.01.2013, 09:06 Uhr
Geständnis der Wegelin-Bank hat weitere Konsequenzen
Anzeige

Der Grossbank UBS droht neues Ungemach in den USA. Ein amerikanisches Gericht hat der US-Steuerbehörde erlaubt, von der UBS alle Daten von steuerpflichtigen Kunden anzufordern, deren Gelder zur Privatbank Wegelin flossen. Wegelin hatte sich Anfang Jahr schuldig bekannt, Amerikanern dabei geholfen zu haben, Geld vor der Steuerbehörde und dem Staat zu verstecken. Da Wegelin in den USA keine Filialen hatte, wurden die Geschäfte über ein sogenanntes Korrespondenz-Konto bei der UBS getätigt. Die amerikanische Steuerbehörde vermutet, dass auf diesem Weg Geld an der Steuerbehörde vorbeigeschmuggelt worden war.

veröffentlicht: 29. Januar 2013 09:06
aktualisiert: 12. Juni 2015 12:10

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch