Verkehrsunfall mit Dieseltank am Glaubenberg

04.06.2019, 11:20 Uhr
· Online seit 03.06.2019, 17:57 Uhr
Rund 600 Liter Diesel flossen in die umliegenden Abwasserschächte
Anzeige

Am Montagmorgen hat sich in Stalden ein Auto mit Anhänger überschlagen. Der Anhänger war mit rund 600 Liter Diesel gefüllt, welcher ausfloss und in die umliegenden Abwasserschächte gelangte, wie die Kantonspolizei Obwalden mitteilt.

Ein Auto mit Anhänger fuhr am Montagmorgen, 03. Juni 2019, auf der Glaubenbergstrasse in Stalden Richtung Glaubenberg. Höhe Verzweigung Stockenmatt kippte der Anhänger in der Kurve um und aus dem geladenen Treibstofftank floss rund 600 Liter Diesel aus.

Der ausgelaufene Dieseltreibstoff lief in die danebenliegenden Abwasserschächte. Ob die in der Nähe befindlichen Bäche und die Landschaft in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird durch den kantonalen Fischeraufseher und das Amt für Landwirtschaft und Umwelt abgeklärt.

Unfallursache noch nicht bekannt

Für die Reinigung der Strasse wurde das kantonale Strasseninspektorat mit Putzmaschine und der Gemeindeunterhaltsdienst aufgeboten. Für die Reinigung der Abwasserschächte war eine Saugmaschine notwendig.

Nebst der Reinigung standen die Stützpunktfeuerwehr Sarnen inklusive Ölwehr sowie die Seepolizei der Kantonspolizei Obwalden für eine Ölsperre im Sarnersee im Einsatz. Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Obwalden abgeklärt.

veröffentlicht: 3. Juni 2019 17:57
aktualisiert: 4. Juni 2019 11:20

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch