Luzerner Fasnacht

Die Geschichte des «Rüüdigen Samschtig»

· Online seit 13.02.2021, 11:50 Uhr
Im Jahr 2000 fand der erste «Rüüdige Samschtig» statt, organisiert von der «Fidelitas Lucernensis». Mittlerweile ist der Samstag ein offizieller Fasnachtstag und höchst populär bei Familien und Kulturfasnächtlern – die Entstehungsgeschichte.
Sven Brun
Anzeige

Bereits vor der Jahrtausendwende war die Gesellschaft «Fidelitas Lucernensis» bekannt für die Organisation von grossen Fasnachts-Anlässen. «Früher fanden zum Beispiel grosse Bälle im Casino oder im KKL statt», erklärt der aktuelle Dominus der Fidelitas, Reto Bachmann.

Im Verlauf der 90er Jahre hätte sich die fasnachtsbegeisterte Gesellschaft in Luzern jedoch immer mehr abgewandt. «Das Interesse an unseren Festen nahm ab», sagt Bachmann und ergänzt: «Daraufhin wurden neue Ideen gesucht und mit dem Rüüdigen Samschtig gefunden.»

Einer der Mitglieder, welcher für die Idee eines Fests am Fasnachts-Samstag propagiert hat, war der «Rüüdige Lozärner 2019» Alois Meile. Heutzutage gilt er in der Szene als der Gründervater des «Rüüdigen Samschtig». Bachmann sagt: «Er hatte die Idee und den Mut zu sagen: Ja, wir machen das!»

Im Jahr 2000 fand dann der erste «Rüüdige Samschtig» unter der Egg in Luzern statt. Das Fest wurde immer populärer – Die Stadt stand am Wochenende wieder im Zentrum der Fasnacht.

Aber nicht nur die Fidelitas, mittlerweile organisieren viele weitere Zünfte und Vereine Events am Samstag zwischen dem «SchmuDo» und dem «Güdismäntig», ganz nach dem Motto: «Die längste Bar der Stadt Luzern». Der «Rüüdige Samschtig» entwickelte sich zu einem riesigen Anlass, welcher jedes Jahr tausendfach von begeisterten Fasnächtlerinnen und Fasnächtler besucht wird.

Dass die Fasnacht am Samstag nicht «Früh am Morgen oder spät am Abend» stattfindet, sei wohl zudem ein Grund, dass die Stadt Luzern wieder zum Zentrum des fasnächtlichen Treibens am Wochenende wurde, meint Bachmann.

Vor allem bei Familien und Kulturfasnächtlern ist der «Rüüdige Samschtig» ein beliebterer Fasnachtstag. Und «Dass er seit 2017 ein offizieller Fasnachtstag ist, zeigt ebenfalls wie hoch der Stellenwert ist», führt Reto Bachmann aus.

Bekanntlich muss der 22. «Rüüdige Samschtig» nun leider ein Jahr auf sich warten lassen. «Wenigstens ist es dann aber ab 2022 ganz einfach zum Zählen, wann welche Auflage stattfindet», sagt Bachmann lächelnd.

Wer trotzdem bereits heuer ein wenig Fasnachts-Stimmung der Fidelitas vertragen könnte: In der ganzen Stadt Luzern sind 32 Plakate mit Fragen und Sprüchen des «Fidelio» aufgehängt.

veröffentlicht: 13. Februar 2021 11:50
aktualisiert: 13. Februar 2021 11:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch