75-Jahr Jubiläum

Die Luzerner Original Guuggenmusig «Lugumu» stellt sich vor

21. Februar 2022, 21:06 Uhr
Sie sagen von sich, dass sie die erste Guuggenmusig im Kanton Luzern waren. 75 Jahre hat die Luzerner Original Guuggenmusig «Lugumu» schon auf dem Buckel. Und auf diese 75 Jahre ist man stolz. Deshalb wollen sie sich in diesem speziellen Jahr nur von der besten Seite zeigen.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Tele 1

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg, im Jahr 1947, wurde die «Lugumu» gegründet. Darum behauptet sie auch, dass sie die älteste Guuggenmusig sei, die es gibt. Doch nur noch genau 16 Mitglieder hat sie momentan. «Wir suchen nicht krampfhaft Leute, aber es wäre schon schön, wenn wir noch ein paar helfende Hände hätten», sagt die Präsidentin Jasmin Hofmann.

Die letzten Vorbereitungen laufen

Ein paar Tage vor der Fasnacht geht es für die Mitglieder der «Lugumu» noch an den Feinschliff der Fasnachtsgrinde. Im Werkraum der Schule Adligenswil wird noch auf Hochtouren gebastelt.

Wieso die Luzerner Original Guuggenmusig ihre Kleider nicht nähen lässt und wie der Musikstil der «Lugumu» ist, erfährst du im Video.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 21. Februar 2022 20:57
aktualisiert: 21. Februar 2022 21:06
Anzeige