Die Stimmung in der Stadt Luzern war in der vergangenen Nacht grösstenteils friedlich, schreibt die Luzerner Polizei auf X, ehemals Twitter. Sich anbahnende Auseinandersetzungen konnten dank der grossen Präsenz rasch gelöst werden.
Rund 28'000 Personen genossen die Nacht auf #Güdisdienstag an der #Fasnacht in #Luzern. Mehrheitlich sehr friedlich. Sich anbahnende Auseinandersetzungen konnten dank unserer Präsenz rasch gelöst werden. Wir wünschen heute allen eine schönen Fasnachtsabschluss 2024. pic.twitter.com/eUMtwEG4hz
— Luzerner Polizei (@PolizeiLuzern) February 13, 2024
«Wir haben 70 Personenkontrollen durchgeführt, woraus es einige Wegweisungen und Gewahrsam gegeben hatte», erklärt Mediensprecher der Luzerner Polizei, Yanik Probst. Insgesamt haben 28'000 Menschen die Nacht auf den Güdisdienstag gefeiert. Das sind etwa gleich viele wie im letzten Jahr.
Mit dem Güdisdienstag endet im Kanton Luzern die Fasnacht. Alles in allem sei es bisher eine friedliche Fasnacht gewesen, obwohl viele Menschen in der Stadt gewesen sind, so Yanik Probst weiter. Am Abend des Güdisdienstags um 19.30 Uhr steht mit dem Monstercorso noch der letzte grosse Umzug an.
(red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.