www.hallwilersee.ch

Aargau geht leer aus: Wer hat die Hallwilersee-Domain gekauft?

23.11.2023, 15:11 Uhr
· Online seit 22.11.2023, 07:45 Uhr
Wem gehört denn jetzt die Domain «www.hallwilersee.ch»? 15 Jahre lang verdiente ein Österreicher mit der Website Geld. Dann hatte der Inhaber die Domain zum Verkauf freigegeben. Jetzt stellt sich die Frage, wer sie sich schnappen wird.
Anzeige

Wer im Browser «www.hallwilersee.ch» eintippt, landet weder bei einem Tourismusbüro noch bei einer Schifffahrtsgesellschaft. Stattdessen erscheint eine Seite im 90er-Jahre-Look mit unübersichtlichem Design. Dazu sind die Angaben und Zahlen auf der Seite irreführend. So steht dort, dass die Gemeinde Meisterschwanden 2470 Einwohner haben soll. Stattdessen sind es 3310, wie es auf der Homepage der Gemeinde steht.

Zudem fällt ins Auge, dass ganz unten auf der Seite lauter touristische Angebote in Österreich aufgelistet sind. Wie die «Aargauer Zeitung» bereits 2017 berichtete, steckt ein österreichischer Privatdetektiv dahinter, der die Seite als einen kleinen Nebenerwerb nutzt. «Ich kenne die Gegend, sie ist schön. Gut möglich, dass ich am Hallwilersee irgendwann ein Ferienhaus kaufe und die Internetadresse dann für mein Haus nutze», kommentierte er damals gegenüber der Zeitung. Ein Verkauf kam für den Österreicher erstmal nicht infrage.

Das hat sich nun, knapp sechs Jahre später, geändert. Auf Anfrage teilt der Betreiber nämlich mit, dass er die Seite für einen vierstelligen Betrag loswerden will. Seine Beweggründe dafür erklärt er allerdings nicht näher.

Was ist die Domain wert?

Doch für wie viel Geld soll die Domain denn den Besitzer wechseln? Das will der jetztige Eigentümer nicht genau beziffern. Für Domains wie hallwilersee.com oder hafenführer-hallwilersee.ch kann man auf der Kauf und -Verkaufsseite Sedo momentan ab 2759 Dollar beziehungsweise 5000 Euro mitbieten. Wie viel eine Domain wert ist, kann nicht auf den Franken genau berechnet werden, wie Tom Brühwiler, Kommunikationsverantwortlicher der Cyon Webhosting, gegenüber ArgoviaToday sagt. «Es ist eher eine Sache von Angebot und Nachfrage», sagt Brühwiler. Ihm zufolge bietet Sedo ein Domain-Gutachten an, bei dem anhand von verschiedenen Faktoren ein Wert berechnet wird.

Bei Verhandlungen sei dieses Gutachten aber nicht wirklich massgebend. Laut Brühwiler steht es dem Betreiber frei, die Domain für einen beliebigen Preis zu verkaufen. Somit zählt am Ende doch nur, wie viel man als Käuferin oder Käufer zu zahlen bereit ist.

Ob die Domain tatsächlich den Besitzer gewechselt hat, ist gegenwärtig jedoch unklar. Zwar wurden kürzlich die Registrierungsdaten der Domain angepasst, aufgrund der aktuellen Datenschutzgesetze ist der Besitzer einer Domain allerdings nicht mehr öffentlich sichtbar.

Für Aargauer Tourismusbüros nicht wirklich gewinnbringend

Schon im Jahr 2017 wurde die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee befragt, ob der Erwerb der Domain für sie eine Option wäre. Gegenüber der Aargauer Zeitung kommentierte Geschäftsführer Ueli Haller damals, dass das Interesse grundsätzlich vorhanden sei. Auf Anfrage von ArgoviaToday sagt Haller nun, dass ihm nicht bekannt war, dass die Domain zum Verkauf stand. Das Interesse sei nach wie vor da, allerdings müsse das vorab intern geklärt werden, so Haller weiter.

René Bossard, Geschäftsführer von Seetal Tourismus, fand damals klare Worte bezüglich der Homepage-Gestaltung. «Die Seite ist chaotisch und mit Pseudo-Angeboten aus touristischer Sicht auch eine Gefahr.» Auch wenn die Domain zum Verkaufe stehe, hat das Seetaler Tourismusbüro kein Interesse daran, sie für eigene Zwecke zu erwerben. «Wir sehen den Mehrwert dahinter nicht, zumal sich das Seetal bis in den Kanton Luzern zieht. Dort gibt es ja auch den Baldeggersee», so Bossard. Auch Aargau Tourismus zeigt wenig Interesse an einem Kauf, wie der Direktor Holger Czerwenka mitteilt.

veröffentlicht: 22. November 2023 07:45
aktualisiert: 23. November 2023 15:11
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch