Schweiz

Absage der Patrouille Suisse-Flugshow am Jodlerfest scheidet die Geister

«Unnütz» vs «Tradition»

Absage der Patrouille Suisse-Flugshow am Jodlerfest scheidet die Geister

· Online seit 16.06.2023, 17:31 Uhr
Der Zusammenstoss zweier Patrouille Suisse-Flugzeuge hat kritische Stimmen geweckt. Während die einen die Flugshow vermissen und als Tradition ansehen, hinterfragen andere generell Flugshows sowie auch die Patrouille Suisse.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Die Vorfreude auf das Eidgenössische Jodlerfest 2023 (EJF) in Zug war riesig. Nicht zuletzt, weil die Patrouille Suisse am Freitagnachmittag über dem Zuger Seebecken hätte fliegen sollen. Dazu kam es jedoch nie, denn die Flugshow wurde abgesagt. Dies, weil am Donnerstag beim Trainingsflug zwei Flugzeuge zusammenstiessen.

Zum EJF gehört die Flugshow

«Ich finde es schade, dass die Flugshow abgesagt wurde», findet Richi Schuler aus Unterägeri. «Die Flugshow gehört zum EJF dazu.» Er war am Freitag in Zug und hat sich auf die Patrouille Suisse gefreut. Trotz der Enttäuschung, überwiegt das Streben nach Sicherheit: «Sie hatten sehr viel Glück, es hätte durchaus schlimmer enden können.»

Auch Ruedi Beretter aus Melingen ist wehleidig gestimmt. Dennoch kann er die Absage vollständig verstehen, denn Sicherheit gehe immer vor. Künftig möchte Beretter aber nicht auf die Patrouille Suisse verzichten – im Gegenteil: «Die Männer der Patrouille Suisse sind Vorbilder unseres Landes», sagt er.

Wer denkt an die Ökologie?

Diese Frage stellt sich Romi Lüthi aus Bern. Auch sie ist am Freitag nach Zug gereist. «Die Flugshow ist aus ökologischer Sicht unnütz», so die Bernerin. Es komme ihr daher gerade gelegen, dass die Show am diesjährigen Jodlerfest abgesagt wurde, denn verstehen könne sie die Patrouille Suisse nicht. Sie selbst sei Bäuerin und habe viele ökologische Vorschriften zu beachten:

Die negative Einstellung sickert auch in den Kommentaren der PilatusToday-Community durch. «Ich habe diese Flugshow sowieso nie gerne gehabt», heisst es unter anderem. «Solche Flugshows braucht es nicht!» und «Es macht strategisch absolut keinen Sinn, Kampfflugzeuge der Luftwaffe in derart kleinen Abständen fliegen zu lassen», sind nur Beispiele der dutzenden Kommentare.

Der Faktor «Risiko» ist auch den Besuchenden des EJF bewusst. So meint Lilli Zürcher aus Baar, dass Flugshows in Menschenmengen gefährlich seien.

Dass die Angst vor Flugshows grösser wird, denkt auch der Jodlerfest-Besucher, Richi Schuler. Er ist sich sogar sicher, dass die Patrouille Suisse in Zukunft Probleme haben wird, an öffentlichen Anlässen fliegen zu dürfen. «Die Patrouille Suisse ist jetzt schon für viele bedenklich.»

veröffentlicht: 16. Juni 2023 17:31
aktualisiert: 16. Juni 2023 17:31
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch