Entgleisung

BAV-Direktor: SBB Cargo haftet für Gotthard-Unfall

· Online seit 27.08.2023, 09:30 Uhr
SBB Cargo haftet als Frachtführerin für den Unfall im Gotthard-Basistunnel. Das Gesetz dazu sei klar, sagte der Direktor des Bundesamtes für Verkehr, Peter Füglistaler.
Anzeige

SBB Cargo trage als Frachtführerin die Verantwortung, sagte Füglistaler dem «Sonntagsblick». Die SBB-Tochter sei damit «für den sicheren Betrieb verantwortlich» und müsse die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Sie müsse die Wagen vor der Abfahrt kontrollieren und hafte dementsprechend. Das wäre auch der Fall, wenn sich herausstellen sollte, dass der nach dem Radbruch entgleiste Wagen aus Deutschland stamme.

Den Vorwurf, dass das BAV als Aufsichtsbehörde zu lasch kontrolliere, weist Füglistaler zurück. Die Unternehmen fänden, dass sie sogar zu viel kontrollierten. So wie es bis jetzt aussehe, sei ein sehr seltenes Unglück eingetreten, das sich nicht verhindern lasse: ein Radbruch. Das sei in der Schweiz das letzte Mal vor zehn Jahren passiert.

(sda)

veröffentlicht: 27. August 2023 09:30
aktualisiert: 27. August 2023 09:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch