Klassiker

Biden verwechselt Schweiz und Schweden

· Online seit 01.07.2022, 08:24 Uhr
US-Präsident Joe Biden hat die Schweiz versehentlich zum Nato-Beitrittskandidaten gemacht. Weil er sie mit Schweden verwechselte.
Anzeige

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag schilderte der US-Präsident, wie es zu dem Entscheid gekommen war, Finnland und Schweden in die Nato aufzunehmen. In einer Situation habe der finnische Präsident Sauli Niinistö vorgeschlagen, «die Regierungschefin der Schweiz wegen ihrer Beitrittsbestrebungen anzurufen», sagte Biden.

Der US-Präsident bemerkte seinen Versprecher sofort. «Die Schweiz, mein Gott. Ich habe offensichtlich wirklich sehr grosse Lust, die Nato zu erweitern», scherzte er und fügte hinzu, er habe natürlich Schweden sagen wollen.

(red.)

veröffentlicht: 1. Juli 2022 08:24
aktualisiert: 1. Juli 2022 08:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch