Coronavirus

Bleiben Grossveranstaltungen bis im März verboten?

29.07.2020, 18:33 Uhr
· Online seit 29.07.2020, 06:17 Uhr
Das Verbot der Grossveranstaltungen könnte noch bis im März 2021 anhalten. Das berichtet der Tagesanzeiger.

Quelle: Keystone-SDA

Anzeige

Wie weiter im September? Viele hegen die Hoffnung, dass ab September in Punkto Grossveranstaltung wieder etwas Normalität in unser Leben einkehrt. Wie der Tagesanzeiger nun aber berichtet, könnte die Besucher-Beschränkung von 1000 Personen noch bis im März anhalten. Das wurde an einer Medienkonferenz des Hockeyclubs Lausanne bekannt. Somit würden etwa Weihnachtsmärkte oder auch die Luzerner Fasnacht ins Wasser fallen.

Angeblich sind laut Quellen des Tagesanzeigers drei Varianten des BAG auf dem Tisch:

1. Die strengste Variante, ein vollständiges Verbot für alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis im März 2021.

2. Anlässe mit über 1000 Personen werden bewilligungspflichtig. Auch diese Regelung wäre bis im März 2021 befristet.

3. Bei Variante drei würde das Verbot per Ende August aufgehoben.

Die Vorschläge befinden sich aktuell bei den Kantonen in der Vernehmlassung. Der Bundesrat wird wohl nicht vor dem 12. August entscheiden, dann trifft er sich das erste Mal nach den Sommerferien zu einer Sitzung.

Gemäss Insidern des Tagesanzeigers hat die Variante zwei die besten Chancen.  Damit bleibe es wohl primär den Kantonen überlassen, wie streng sie die Limite anwenden wollen.

veröffentlicht: 29. Juli 2020 06:17
aktualisiert: 29. Juli 2020 18:33
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch