Tessin

Bluttat in Giubiasco: Ex-Polizist erschiesst zwei Personen und richtet sich selbst

17.05.2020, 19:08 Uhr
· Online seit 17.05.2020, 18:08 Uhr
In Giubiasco, einem Ortsteil von Bellinzona ereignet sich ein mutmassliches Beziehungsdrama. Ein ehemaliger Polizist erschoss zwei Personen, bevor er sich selbst richtete. Bei den getöteten Personen soll es sich nach ersten Ermittlungen um die Ex-Partnerin und deren neuen Begleiter gehandelt haben.
Anzeige

Das Drama ereignete sich gemäss Medienmitteilung der Tessiner Kantonspolizei am Sonntagnachmittag kurz nach 14.00 Uhr. Ein ehemaliger Kantonspolizist, 64-jährig, soll auf der Pizza Grande in Giubiasco das Feuer im Lokal «Osteria degli Amici» eröffnet haben. Dabei schoss er auf eine Frau und einen Mann. Der 60-jährige Mann und die 47-jährige Frau erlagen noch vor Ort ihren schweren Verletzungen. Anschliessend richtete er sich selbst.

Mutmassliches Beziehungsdelikt

Gemäss der Zeitung «laRegione» soll es sich bei der 47-jährigen Schweizerin mit ungarischen Wurzeln, um die getrennte Frau des Schützen handeln. Das 60-jährige Opfer war ihr Begleiter.

Gemäss Mitteilung der Polizei war der 64-jährige Polizist erst vor ein paar Monaten in den Ruhestand getreten. Wie der Chef der Polizei der «laRegione» erklärte, benutzte der Ex-Polizist die Ordnungswaffe, die ihm bei der Pensionierung überlassen worden war.

Zeugen gesucht

Vor Ort sind Polizisten der Kantonspolizei, sowie der Stadtpolizei Bellinzona zur Unterstützung. Das gesamte Gebiet um die Piazza Grande wurde abgeriegelt, schreibt die Polizei.

Die Untersuchung zur Klärung der Ursachen laufen. Die Polizei lancierte einen Zeugenaufruf.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Tessiner Kantonspolizei handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um ein Beziehungsdelikt.

veröffentlicht: 17. Mai 2020 18:08
aktualisiert: 17. Mai 2020 19:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch