Tourismus

Breite Werbekampagne soll Schweizer Tourismus wieder ankurbeln

· Online seit 04.06.2020, 21:11 Uhr
Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus will nach dem coronabedingten Stillstand das Vertrauen ins Ferienland Schweiz zurückgewinnen. Unter dem Titel «Ich brauch Schweiz» lancierte sie am Freitag ihre breit angelegte Sommer- und Städtekampagne.
Anzeige

Wegen der Coronakrise ist der einheimische Tourismus komplett eingebrochen. Die Branche erwartet Umsatzeinbussen von bis zu 35 Prozent für das laufende Jahr. Nun will die Marketingorganisation Schweiz Tourismus das Geschäft nach dem Stillstand wieder ankurbeln. Mit der vom Bundesrat angekündigten Öffnung aller touristischen Infrastrukturen per heute Freitag lanciert Schweiz Tourismus die Werbekampagne «Ich brauch Schweiz».

«Gehen wir mit voller Kraft voraus, zünden wir alle Raketen, die wir haben», sagte Martin Nydegger, Chef von Schweiz Tourismus an einer Videokonferenz vom Freitag. Die Kampagne ziele zunächst auf einheimische Gäste. Dazu werde in der Schweiz unter anderem mit dem Comedy-Duo Divertimento sowie den Westschweizer Komikern «Vincent & Vincent» für Ferien geworben. In einem nächsten Schritt richte sich die Kampagne auf Touristen in Deutschland und Frankreich, dann in allen europäischen Nahmärkten und schliesslich in den Fernmärkten Ost und West.

Label für Einhaltung des Schutzkonzeptes

Weiter will Schweiz Tourismus die Botschaft des sicheren und sauberen Ferienlandes Schweiz vermitteln. Dafür lanciert die Organisation mit Partnern das Label «Clean & Safe». Es zeige den Gästen in Hotels, Restaurants aber auch Seilbahnen, dass der Betrieb sich zur Einhaltung des Schutzkonzeptes verpflichtet habe.

Bei der Kampagne handelt es sich nach eigenen Angaben um eine der grössten globalen Werbeoffensiven, die Schweiz Tourismus in den letzten Jahren lanciert hat. Der neue Slogan «Ich brauch Schweiz» sei dabei langfristig ausgelegt und werde auch in den kommenden Jahren eingesetzt.

veröffentlicht: 4. Juni 2020 21:11
aktualisiert: 4. Juni 2020 21:11
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch