Coronavirus

Bundesrat lockert per 11. Mai mehr Massnahmen als geplant

29.04.2020, 20:16 Uhr
· Online seit 29.04.2020, 14:44 Uhr
In Primar- und Sekundarschulen darf ab dem 11. Mai wieder Präsenzunterricht durchgeführt werden. Sogar Gastrobetriebe können ab dann unter strengen Auflagen wieder öffnen. Zu diesen und weiteren Themen nimmt der Bundesrat heute Stellung.
Anzeige

Quelle: CH Media Video Unit

Die wichtigsten Beschlüsse:

  • Ab dem 11. Mai können Gastrobetriebe unter strengen Auflagen wieder öffnen. In einem ersten Lockerungsschritt sind an einem Tisch maximal vier Personen oder Eltern mit Kindern erlaubt. 
  • In Primar- und Sekundarschulen darf ab dem 11. Mai wieder Präsenzunterricht durchgeführt werden. An Gymnasien sowie an Berufs- und Hochschulen dürfen ab dem 11. Mai Veranstaltungen mit bis zu fünf Personen wieder abgehalten werden. Präsenzveranstaltungen in grösseren Gruppen dürfen voraussichtlich ab dem 8. Juni wieder stattfinden. Die kantonalen Gymnasien können dieses Jahr auch auf die schriftlichen Maturitätsprüfungen verzichten.
  • Neben Läden und Märkte werden am 11. Mai auch Museen, Bibliotheken und Archive wieder geöffnet. In diesen Einrichtungen können die Abstands- und Hygieneregeln einfach umgesetzt und die Personenströme gut kanalisiert werden. Botanische Gärten und Zoos bleiben bis am 8. Juni 2020 geschlossen.
  • Ab dem 11. Mai können im Breitensport wieder Trainings in Kleingruppen mit maximal fünf Personen, ohne Körperkontakt und unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzregeln stattfinden. Im Leistungssport gelten weniger starke Einschränkungen, insbesondere dürfen Trainings auch mit mehr als fünf Personen stattfinden. Der Bundesrat sieht zudem vor, in den Profiligen den Spielbetrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab 8. Juni zuzulassen.
  • Der Bundesrat hat zudem entschieden, dass Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis Ende August 2020 verboten bleiben. Damit will er Planungssicherheit schaffen. Am 27. Mai entscheidet er zudem, ab wann kleinere Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen wieder möglich sein werden.

Die Reaktionen auf die Beschlüsse im Beitrag von Tele 1.

Quelle: Tele 1

veröffentlicht: 29. April 2020 14:44
aktualisiert: 29. April 2020 20:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch