Flüchtlinge

Cassis ruft zu Unterstützung von Flüchtlingen und Vertriebenen auf

14.12.2021, 14:22 Uhr
· Online seit 14.12.2021, 13:50 Uhr
Bundesrat Ignazio Cassis hat am Dienstag ein Treffen zum Globalen Flüchtlingspakt von 2018 eröffnet. Ziel ist laut dessen Aussendepartement, die seither erreichten Fortschritte zu überprüfen. 26 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht.
Anzeige

Insgesamt stieg die Zahl der Vertriebenen dieses Jahr auf 84 Millionen Menschen. Noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg seien so viele Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Unterdrückung oder extremen Wetterbedingungen gewesen, heisst es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vom Dienstag. Insgesamt

Das von der Schweiz und dem Uno-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) organisierte Treffen soll eine Bestandesaufnahme der Massnahmen zur verstärkten Unterstützung von Flüchtlingen und Vertriebenen sowie ihrer Aufnahmeländer ermöglichen. Die grosse Mehrheit der Flüchtlinge lebt nach Angaben des EDA in Ländern, die an Krisengebiete angrenzen.

In seiner Rede habe Aussenminister Cassis die Initiativen hervorgehoben, die die Schweiz ergriffen hat, um den 2019 am Globalen Flüchtlingsforum eingegangenen Verpflichtungen nachzukommen. Sie habe sich beispielsweise dafür eingesetzt, Flüchtlingen den Zugang zu hochwertiger Bildung zu erleichtern. Die Schweiz habe ihr Bildungsengagement im Ausland ausgeweitet und unterstütze unter anderem eine Schule in Pakistan, die afghanische Flüchtlinge aufgenommen hat.

Cassis habe darauf hingewiesen, dass das im Mai 2021 vom Bundesrat genehmigte Resettlementprogramm 2022–2023 die Aufnahme von 1600 Flüchtlingen vorsehe. Die internationale Gemeinschaft forderte der Schweizer Aussenminister laut EDA auf, die Flüchtlinge koordiniert zu unterstützen und auch den Aufnahmeländern zu helfen. Die meisten seien in einer sehr schwierigen Situation, die durch die Covid-19-Pandemie noch komplexer geworden sei.

veröffentlicht: 14. Dezember 2021 13:50
aktualisiert: 14. Dezember 2021 14:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch