Wissen

Christian Rüegg ist neuer Direktor des Paul-Scherrer-Instituts

01.04.2020, 09:04 Uhr
· Online seit 01.04.2020, 08:53 Uhr
Mitten in der Krise übernimmt der Aargauer Christian Rüegg die Leitung des Paul-Scherrer-Instituts. Er will unter anderem in die Datenverarbeitung investieren.
Anzeige

Der Physiker Christian Rüegg hat am Mittwoch die Leitung des Paul-Scherrer-Institus (PSI) übernommen. Rüegg war bereits im November vom Bundesrat zum Direktor der renommierten Forschungsinstitution gewählt worden. Er ist seit 2017 Leiter des Forschungsbereiches Neutronen und Myonen und seit 2018 Mitglied der Direktion des PSI. Als einen seiner Schwerpunkte für die zukünftige Tätigkeit sieht er den Ausbau der Computerwissenschaften. Dies sei notwendig, damit das PSI die grossen Mengen an produzierten Daten auch angemessen verarbeiten könne, teilt er in einem Communiqué mit.

Das Paul-Scherrer-Institut ist der ETH angegliedert und eine der renommiertesten naturwissenschaftlichen Forschungsstätten der Welt. Es verfügt über ein Budget von 407 Millionen Franken, Forschungsschwerpunkte sind Material, Energie und Umwelt. (wap)

veröffentlicht: 1. April 2020 08:53
aktualisiert: 1. April 2020 09:04
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch