Rekordjahr

Corona zahlt sich für Ricardo aus

25.01.2021, 15:48 Uhr
· Online seit 25.01.2021, 15:45 Uhr
Noch nie wurden auf Ricardo so viele Artikel verkauft wie im letzten Jahr: Über 6,5 Millionen Artikel wechselten auf dem Portal den Besitzer. Dabei boomt vor allem der Secondhand-Markt.
Anzeige

Im Jahr 2020 war die Schweiz vermehrt zuhause und öfters online. Das zeigt sich auch in den Zahlen von Ricardo. Laut einer Mitteilung des Schweizer Online-Marktplatzes verzeichnete man in sämtlichen Bereichen Rekordergebnisse. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 6,5 Millionen Artikel verkauft - das sind 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei den Mitgliedern gab es einen Rekordzuwachs: Mit 360'000 neuen Mitgliedern haben sich knapp 30 Prozent mehr registriert als im Vorjahr. Laut dem Unternehmen, das in Baar gegründet wurde, wurde damit die 4-Millionen-Grenze geknackt.

Am häufigsten wurde nach Louis Vuitton gesucht

Den grössten Bieterkampf erzielte 2020 eine Lithografie von Alois Carigiet mit 1'217 Geboten. Am häufigsten wurde nach Louis Vuitton, Mofas, Wohnwagen, Rolex und Lego gesucht - einzig während und nach dem Lockdown im Frühling war die Nachfrage nach «Mundschutz» respektive «Atemschutzmaske» am grössten. Am teuersten gingen eine Uhr von Patek Philippe sowie ein Lamborghini Gallardo für je 110’000 Franken über die virtuelle Ladentheke.

Im Jahr 2020 war jeder zweite angebotene Artikel auf Ricardo in gebrauchtem Zustand – dieser Wert hat sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. Nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage nach gebrauchten Artikeln nahm im vergangenen Jahr zu: Rund 67 Prozent der verkauften Artikel waren 2020 in gebrauchtem Zustand, das sind fast 10 Prozent mehr als im Jahr zuvor, heisst es seitens Ricardo weiter.

(red.)

veröffentlicht: 25. Januar 2021 15:45
aktualisiert: 25. Januar 2021 15:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch