Anzeige
Bis Freitag

Covid-Zertifikat schon diese Woche in der EU gültig

7. Juli 2021, 06:05 Uhr
Das Schweizer Covid-Zertifikat und sein EU-Pendant sprechen technisch zwar die gleiche Sprache, anerkannt ist unser QR-Code im europäischen Ausland aber noch nicht. Das soll sich in wenigen Tagen ändern.
Wer zum Beispiel nach einer Impfung sein Covid-Zertifikat erhält, kann dieses schon bald zum Reisen benutzen.
© KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Wie die CH Media-Zeitungen aus «gut informierten» Quellen erfahren haben wollen, sei geplant, dass beide Seiten ihre Zertifikate noch diese Woche anerkennen. Als frühester Zeitpunkt wird der Mittwoch genannt, allerspätestens aber der Freitag. Dies schreibt die «Luzerner Zeitung».

Eine offizielle Bestätigung seitens der Schweiz oder EU gab es noch nicht. Virginie Masserey vom BAG sagte am Dienstag an der Medienkonferenz der Bundes-Experten noch, die Freigabe sei nur noch eine Frage der Zeit. Auch von Seiten der zuständigen EU-Kommission klang es ähnlich.

Lies den ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch.

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 6. Juli 2021 20:16
aktualisiert: 7. Juli 2021 06:05