Einzug ins Viertelfinale

«Das beste Spiel aller Zeiten!» – das Pilatusland steht Kopf

29.06.2021, 11:30 Uhr
· Online seit 29.06.2021, 08:25 Uhr
Die Schweizer Fussball-Nati hat an der EM Weltmeister Frankreich aus dem Turnier geworfen. Die Stimmung am Public Viewing in der Schüür und auch nachher auf den Strassen war ausgelassen und die Fans schweissgebadet.

Quelle: Pilatus Today

Anzeige

Eins ist klar: Der Sieg der kleinen Schweiz über das grosse Frankreich hat am Nervenkostüm gezehrt. Die Stimmung beim Public Viewing in der Schüür indes war grandios. «Diese Nervosität, mein Herz war nur noch am Pochen. Ich bin sprachlos und freue mich riesig!», sagt etwa eine Zuschauerin. «Das war das beste und spannendste Spiel, dass die Schweiz jemals gespielt hat», sagt ein weiterer Zuschauer. Und eine weitere Frau meint: «Ich sterbe mindestens fünf Jahre früher wegen diesem Match.» Keine Frage: Das Spiel war ein absoluter Krimi. Umso grösser die Freude, als Sommer den letzten Penalty von Mbappé hält und dem Sommer-Märchen die Krone aufsetzt.

Dementsprechend ausgelassen wurde auch nachher gefeiert. Wer gestern noch über die Seebrücke in der Stadt Luzern musste, für den gab es praktisch kein Durchkommen mehr: Die Schweizer Nati-Fans befanden sich im euphorisierten Freudentaumel. Der Einzug schien schliesslich eher unrealistisch.

Quelle: Leservideo / Pilatus Today

Laut der Luzerner Polizei waren rund 500 Personen am Schwanenplatz am Feiern. Vereinzelt seien Pyros gezündet worden und es sei zu Hupkonzerten gekommen. «Die Stimmung war ausgelassen aber friedlich», sagt Urs Wigger der Luzerner Polizei. Sieben Verkehrsteilnehmer seien verzeigt worden.

(red.)

veröffentlicht: 29. Juni 2021 08:25
aktualisiert: 29. Juni 2021 11:30
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch