Welttag des Buches

Das sind unsere Lieblingsbücher

23.04.2020, 13:53 Uhr
· Online seit 23.04.2020, 12:47 Uhr
Heute ist Welttag des Buches. Da wollen wir dir unsere Lieblingsbücher nicht vorenthalten. Die Geschmäcker könnten unterschiedlicher nicht sein: Von Liebes-, Fantasy- und Kriminalromanen, über Sachbücher bis zu Ratgebern ist für jeden etwas dabei.
Anzeige

Das «eine Buch» hat bei unserem Social Media-Redaktor den Wunsch geweckt, selbst Autor zu werden. Eine PilatusToday-Redaktorin hat von ihrem Lieblingsbuch rund fünf A4-Seiten Zitate herausgeschrieben. Morgenshow-Moderatorin Selina Linder wollte ihren letzten Krimi am liebsten gleich noch einmal lesen und bei Kollege Maik Wisler ist das gute alte «TipTopf» zu Corona-Zeiten besonders gefragt.

Klick dich jetzt durch die Galerie um zu erfahren, welches die Lieblingsbücher der PilatusToday-Redaktion und Radio Pilatus-Moderation sind und weshalb.

Welttag des Buches

Der Welttag des Buches steht seit 1995 jeweils am 23. April im Kalender. Die Internationale Organisation «UNESCO» hat ihn als Aktionstag für Bücher, das Lesen und die Kultur des geschriebenen Wortes eingerichtet.

Das Datum des Weltbuchtages geht auf den Georgstag zurück. Er bezieht sich auf eine katalanische Tradition, am Namenstag des Heiligen Georgs Bücher und Rosen zu verschenken.

Bücher sind gefragt

Bücher wecken Erinnerungen, lassen uns in andere Welten abtauchen, informieren und unterhalten. Seit einigen Jahren müssen sich die Bücher jedoch immer mehr gegen neue Medien und das Internet behaupten. Doch ein Blick auf die aktuellsten Zahlen des Bundesamtes für Statistik verrät, dass Bücher noch immer mithalten können.

Nach Musik hören und Filme schauen steht das Lesen nämlich an dritter Stelle. Mehr als 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung lesen. Knapp ein Drittel zählt sich sogar zu den Bücherwürmern, die mehr als ein Buch pro Monat lesen.

veröffentlicht: 23. April 2020 12:47
aktualisiert: 23. April 2020 13:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch