Naturspektakel

Der Komet Neowise verabschiedet sich wieder

· Online seit 23.07.2020, 05:55 Uhr
Der Komet Neowise ist noch an wenigen Abenden von blossem Auge zu sehen. Heute ist er «nur» noch 103 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Wer Neowise nochmals sehen will, sollte seine Chance jetzt nutzen.
Anzeige

Alle 5’000 bis 7’000 Jahre kommt der Komet Neowise der Erde so nah, dass er mit blossem Auge zu sehen ist. Heute, am 23. Juli, steht er der Erde am nächsten. Wobei nah relativ ist: Heute beträgt seine Entfernung nur noch 103 Millionen Kilometer. Das entspricht ungefähr zwei Dritteln des mittleren Abstands der Erde zur Sonne. Entdeckt wurde Neowise erst im März dieses Jahres von dem Weltraumteleskop gleichen Namens.

Trotz des beachtlichen Abstands ist Neowise für Menschen ohne Hilfsmittel erkennbar. Die besten Chancen, den Kometen zu sehen, hat man in nordwestlicher Richtung, unterhalb des Grossen Wagens.

Einige PilatusToday-Leserinnen und Leser konnten den Kometen in den vergangenen Nächten mit der Kamera festhalten.

veröffentlicht: 23. Juli 2020 05:55
aktualisiert: 23. Juli 2020 05:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch