Schweiz

Die Universität Bern führt eine allgemeine Maskenpflicht ein

09.10.2020, 16:04 Uhr
· Online seit 09.10.2020, 15:56 Uhr
An der Universität Bern gilt ab Montag eine allgemeine Maskentragpflicht in Innenräumen. Studierende müssen damit nun auch während Lehrveranstaltungen eine Maske tragen.
Anzeige

(sre) Der Regierungsrat des Kantons Bern hat am Mittwoch eine Maskentragpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen beschlossen. Davon explizit ausgenommen sind Innenräume von Hochschulen. Dennoch führt die Universität Bern nun ebenfalls am kommendem Montag, 12. Oktober, eine allgemeine Maskenpflicht ein.

«Die Zahlen der Coronavirus-Infektionen steigen und der Schutz der Gesundheit aller Personen hat an der Universität Bern oberste Priorität», heisst es dazu als Begründung in einer Mitteilung der Universität. Man habe deshalb entschieden, eine allgemeine Maskenpflicht einzuführen.

Dozieren ist noch ohne Maske möglich

Studierende müssen nun also ab Montag in allen Universitätsgebäuden, sowohl während der Lehrveranstaltungen als auch bei Bewegungen im Gebäude, eine Maske tragen. Dozierende können Lehrveranstaltungen ohne Maske abhalten, sofern ein Mindestabstand von zwei Metern zu den Studierenden eingehalten werden kann. Mitarbeitende müssen die Maske am stationären Arbeitsplatz nicht tragen, sofern der Mindestabstand von 1.5 Metern eingehalten werden kann.

«Die epidemiologische Situation entwickelt sich im Moment ungünstig und es naht die kalte Jahreszeit, die effizientes Lüften in unseren Räumlichkeiten schwierig macht,» wird Rektor Christian Leumann zur Entscheidung in der Mitteilung zitiert. Alle Lehrveranstaltungen an der Universität Bern sollen jedoch weiterhin wie geplant stattfinden.

veröffentlicht: 9. Oktober 2020 15:56
aktualisiert: 9. Oktober 2020 16:04
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch