Doppeladler ist das Wort des Jahres

06.12.2018, 12:55 Uhr
· Online seit 06.12.2018, 12:18 Uhr
Der Jubel von Shaqiri und Xhaka landet einen Volltreffer
Anzeige

Doppeladler ist das Deutschschweizer Wort des Jahres. Die Geste der beiden Nati-Fussballer Shaqiri und Xhaka (siehe Video) hat den Nerv der Gesellschaft getroffen.

An der Fussball-WM in Russland Ende Juni hat die Schweizer Nationalmannschaft die serbische Mannschaft besiegt. Wie auf dem Video zu sehen ist, haben die Spieler Granit Xhaka und Sherdan Shaqiri mit ihren Händen jubelnd den Doppeladler geformt. Dieser ziert die albanische Flagge. Nun hat die Hochschule für Angewandte Wissenschaften das Wort zum Deutschschweizer Wort des Jahres gekürt.

Ein Wort, dass den Zeitgeist trifft

Der Doppeladler hat 2018 weite Kreise gezogen und ist im Alltag der Schweiz gelandet; die Debatten darum werden uns noch lange beschäftigen", heisst es in einer Mitteilung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften zum Wort des Jahres. Zur Wahl nutzten Forschende die grösste Textdatenbank der Schweiz und das Sprachgefühl einer zehnköpfigen Fach-Jury.

Rahmenabkommen und 079

In der Deutschschweiz auf den zweiten Platz kam Rahmenabkommen. Darin enthalten ist das schwierige Verhältnis der Schweiz zur EU. Das Rahmenabkommen beschreibt einen langfristig bedeutsamen politischen Prozess, der aber für viele nicht begreifbar ist - und damit den Rahmen der Vorstellung sprengt", begründet die ZHAW in ihrer Mitteilung.

079 belegt den dritten Platz zum Wort des Jahres. Damit ist das Lied von Lo & Leduc gemeint, das von einem Mann erzählt, der jahrelang alle 079-Nummern durchtelefoniert, um seine Liebe zu finden, die ihm ihre Nummer nicht verraten will.

veröffentlicht: 6. Dezember 2018 12:18
aktualisiert: 6. Dezember 2018 12:55

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch