Verwirrung

Dürfen Grosseltern ihre Enkel nun wieder sehen oder nicht?

27.04.2020, 08:00 Uhr
· Online seit 27.04.2020, 07:53 Uhr
Grosse Verwirrung nach einem Interview mit dem Corona-Delegierten des BAG, Daniel Koch. Vergangene Woche sagte er in einem Interview mit dem Grosseltern-Magazin, dass Senioren ihre Enkelkinder weiterhin nicht hüten sollen, aber getrost mal wieder in den Arm nehmen dürfen.
Anzeige

Mit grosser Sicherheit könne man sagen, dass Kinder nicht die grossen Übertrager des Coronavirus sind, so Koch im Interview mit dem Grosseltern-Magazin. Die Grosskinder hüten sei trotzdem nicht schlau, so der Corona-Delegierte weiter. Das grosse Problem sei die mittlere Generation. Wenn man zu diesen aber Abstand halte, dürfe man die Kinder auch mal wieder in den Arm nehmen.

Das stiftet Verwirrung bei den Senioren, die sehnlichst darauf warten, endlich ihre Familie wieder sehen zu dürfen. Wichtig sei es, die Gewohnheiten zu ändern und auf einige Sachen zu verzichten, heisst es im Artikel. Bei der Übergabe der Enkel und bei längeren Treffen vergesse man eben schnell, den so wichtigen Abstand weiter einzuhalten.

Noch ist etwas Geduld gefragt

«Es lohnt sich, ein wenig zu warten. Denn wenn es so weiter geht, wie es die letzten Wochen gelaufen ist, dann wird das Risiko immer kleiner», sagte Koch weiter im Interview und lässt ein wenig Hoffnung aufflammen: «Wenn das Risiko wirklich klein ist, wird alles wieder viel normaler». Schon in ein paar Wochen könne man vieles besser abschätzen.

veröffentlicht: 27. April 2020 07:53
aktualisiert: 27. April 2020 08:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch