Beliebtheit nimmt ab

Fehlende Ladestationen hemmen die Kaufbereitschaft für Elektroautos

· Online seit 22.11.2023, 12:33 Uhr
Die Kaufbereitschaft für Elektroautos hat in der Schweiz im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen. Für 65 Prozent der Befragten ist laut TCS fehlende Ladeinfrastruktur ein Hindernis beim Kaufentscheid. Keinen Einfluss hätten die steigenden Strompreise.
Anzeige

Weitere Gründe, die gegen den Kauf eines Elektroautos sprechen, seien für 41 Prozent der Befragten der Preis und für 34 Prozent die Reichweite, hiess es in der fünften, jährlichen, repräsentativen Studie des TCS zur Elektromobilität 2023, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Hälfte der Schweiz will Subventionen für Ladestationen

Trotz eines leichten Rückgangs bei der Kaufbereitschaft seien über die Hälfte (55 Prozent) der Schweizerinnen und Schweizer dafür, dass die Behörden Ladestationen mit Subventionen fördern würden. Auch einen Steuerabzug befürworten 56 Prozent wie im Vorjahr weiterhin (-5).

Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten Elektroautobesitzer verfüge über einen eigenen Parkplatz oder eine Garage mit Stromanschluss, hiess es weiter. Der Hauptgrund für den Kauf eines Elektroautos sei nach wie vor der Wunsch nach Nachhaltigkeit. Mit 47 Prozent nahm dieser Wert bei den Befragten allerdings um sechs Prozentpunkte ab.

Strompreise haben keinen Einfluss  

Die anhaltende Stromknappheit und die damit verbundenen steigenden Strompreise hätten kaum einen Einfluss auf die Bereitschaft, ein Elektroauto zu kaufen, hiess es. Lediglich elf Prozent der Befragten würden aus diesem Grund einen Kauf aufschieben. Im Vorjahr war es noch ein Drittel.

Im Rahmen des TCS-Barometers zur Elektromobilität 2023 wurden vom Forschungsinstitut gfs.bern 1004 Menschen ab 18 Jahren vom 10. bis zum 19. Oktober befragt.

(sda/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. November 2023 12:33
aktualisiert: 22. November 2023 12:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch