Waldbrände

Ferien in Griechenland geplant? Das kannst du jetzt tun

24.07.2023, 20:04 Uhr
· Online seit 24.07.2023, 20:00 Uhr
Aktuell suchen verheerende Waldbrände viele Feriendestinationen in Griechenland heim. Was du tun kannst, wenn du in der Region übernachten wolltest.

Quelle: Reuters / Twitter / Chaudhary Parvez / Twitter / Lucas Velidakis / Twitter / scherzmut / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Auf Rhodos tobte am Montag zum siebten Tag in Folge ein Grossbrand. Am Samstag waren bei einer der grössten Evakuierungsaktionen in der Geschichte Griechenlands rund 20'000 Menschen aus dem Südosten der Insel in Sicherheit gebracht worden.

Die griechische Insel ist eine der beliebtesten Feriendestinationen der Schweizerinnen und Schweizer. Wenn du gerade in der Region feststeckst oder bald dorthin reisen wolltest, liefert dir die Today-Redaktion hier die wichtigsten Informationen.

Kann ich meine Ferien in Griechenland absagen?

Hast du eine Pauschalreise bei einem grösseren Anbieter gebucht, solltest du prüfen, wie die Fristen für eine Annullation sind: Wer die Reise früh genug storniert, sollte – je nach Buchungsbedingungen – die Kosten zurückerhalten. Allenfalls fallen jedoch Annullationskosten an, die man selbst tragen muss.

Soll ich so bald wie möglich annullieren?

Sind die Stornierungs-Kosten besonders hoch und bleibt die Situation ungewiss (wonach es aktuell aussieht), lohnt es sich, abzuwarten: Wenn der Reiseveranstalter die Reise von sich aus absagt, hat man laut Pauschalreisegesetz Anspruch auf eine Ersatzreise oder die Rückerstattung des Geldes.

Für andere, anderweitig gebuchte Angebote neben der Pauschalreise, wie ein Mietauto oder ein Tagesausflug, gilt das jedoch nicht. Da bleibt nur, das Gespräch mit den dortigen Anbietern zu suchen und auf Kulanz zu hoffen.

Welche Anbieter haben bereits reagiert?

Gewisse Reiseanbieterinnen haben alle Flüge und Hotelübernachtungen nach Rhodos bereits storniert. Laut der Nachrichtenagentur Keystone-SDA kontaktiert Hotelplan aktuell alle Kundinnen und Kunden, die in den nächsten Tagen nach Rhodos in die Ferien fliegen wollten. Die Kundinnen und Kunden sollen ihre Reise kostenlos annullieren oder umbuchen können.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Gegenüber ZüriToday schreibt eine Sprecherin des Reiseanbieters Tui, dass alle Flüge und gebuchten Reisen nach Rhodos für Abflüge bis einschliesslich Dienstag, 25. Juli, storniert wurden. «Tui bietet kostenlose Umbuchungen und Stornierungen bis am 28. Juli an», so die Sprecherin.

Kuoni und Hotelplan wollen Kundinnen und Kunden, welche in den nächsten Tagen nach Rhodos reisen wollten, mit kostenlosen Annullationen oder Umbuchungen entgegenkommen. Der Touring-Club der Schweiz (TCS) gab am Montag bekannt, er habe auf der Basis seines Schutzbriefs bisher 80 auf der griechischen Insel in Not geratenen TCS-Mitgliedern geholfen.

Quelle: Twitter / AnonymeCitoyen

Wann zahlt die Reiseversicherung?

Bei den Versicherungen zeigt sich die Lage etwas anders. Felix Schneuwly ist Experte für Versicherungsfragen beim Vergleichsportal comparis.ch und sagt dazu: «Grundsätzlich sind die Waldbrände auf eine höhere Gewalt zurückzuführen und gelten somit als Elementarschäden. Diese sind in Reiseversicherungen in der Regel nicht gedeckt.»

Anders zeichnet sich aber das Bild, sollte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) eine Reisewarnung für Griechenland herausgeben. Dann nämlich muss die Reiseversicherung die Schäden decken.

Das EDA hat die Reisehinweise zu Griechenland mittlerweile angepasst, rät jedoch nicht explizit davon ab, hinzureisen: Es empfiehlt lediglich, den Anweisungen der lokalen Behörden zu folgen und gibt in den Reisehinweisen Telefonnummern der griechischen Behörden für Hilfe suchende Ausländerinnen und Ausländer an.

Grundsätzlich gilt: Wer die Police beim Abschluss einer Reiseversicherung genau anschaut, ist klar im Vorteil. Andernfalls auf Kulanz hoffen.

Gibt es Berichte über verletzte Schweizer Staatsbürgerinnen?

Noch immer habe das EDA keinen Gesamtblick über die Zahl der von den Evakuationen betroffenen Schweizerinnen und Schweizer auf Rhodos, schreibt das Bundesamt in einer Mitteilung. Ihm lägen keine Informationen über allfällige Schweizer Opfer der Waldbrände vor.

Auch die Mediensprecherin von Hotelplan und der Sprecher von Kuoni sagten, ihre Kundinnen und Kunden seien alle wohlauf.

Ich bin bereits vor Ort. Was kann ich tun?

Am besten den Reiseanbieter kontaktieren. Für Individualreisende sollte man sich mit der Buchungsplattform in Verbindung setzen und allenfalls der Help-Hotline des EDA anrufen.

Das Amt betreibt am Flughafen von Rhodos einen Schalter für Hilfe suchende Schweizerinnen und Schweizer. Dies ist möglich geworden, nachdem ein zusätzlicher Konsularbeamter auf der Insel Rhodos eingetroffen ist.

Das EDA schreibt, in einer Ausnahmesituation müssten sich Schweizer Reisende im Ausland selber über die Lage informieren. Der Entscheid zum Verbleib im Land oder zur Ausreise liege in deren Verantwortung. Das EDA ruft auch dazu auf, sich auf der Mobiltelefon-Applikation «Travel Admin» zu registrieren, um rasch Informationen zu erhalten.

Ich wurde evakuiert und konnte nicht zurück in mein Hotelzimmer. Was passiert nun mit meinem Gepäck?

In diesen Tagen häufen sich Berichte, wonach Gäste nicht mal zurück in ihr Zimmer konnten, sondern direkt evakuiert wurden. Laut Experte Schneuwly haftet man grundsätzlich selbst für sein Gepäck. «Es gibt Angebote, dieses ebenfalls versichern zu lassen. Jedoch umfassen diese Versicherung wiederum kaum Elementarschäden», so Schneuwly.

Generell liegt es im Bereich des Möglichen, dass sich Versicherungen in solchen Fällen kulant zeigen, wenn besonders viele Leute von einem Schaden betroffen sind.

Enthält Material von Keystone-SDA.

veröffentlicht: 24. Juli 2023 20:00
aktualisiert: 24. Juli 2023 20:04
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch