Initiative geplant

Feuerwerkverbot? «Dann kann man auch Christbaumkerzen verbieten»

03.08.2021, 20:37 Uhr
· Online seit 03.08.2021, 18:46 Uhr
Ein Initiativkomitee aus dem Aargau will Feuerwerke schweizweit verbieten. Die Knallkörper seien zu laut und schlecht für Tiere und Umwelt. Ein Luzerner Feuerwerksgeschäft wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Die letzten 1. August Böller sind gerade erst verstummt, schon zieht wieder dicker Rauch am Himmel auf. Jedes Jahr wird das Feuerwerk zum Streitthema. Böllerfans gegen Tierliebe, Pyro-Enthusiasten gegen Umweltschützer.

Ein Aargauer Komitee will den lauten Spass jetzt mit einer Initiative für ein Feuerwerksverbot verbieten lassen. Unverständlich, findet Daniel Bussmann, Geschäftsführer des Feuerwerksgeschäftes Bugano AG in Neudorf. Ein Verbot von Feuerwerk käme für ihn und seine Angestellten einem Berufsverbot gleich. «Es braucht an Weihnachten auch keinen Weihnachtsbaum und keine Kerzen», so Bussmann. Dann könne man diese schliesslich auch verbieten, denn auch diese schaden der Umwelt.

Wie hören uns beim Initiativkomitee um. «Wir wollen niemandem die Freude verderben», erklärt Roman Huber vom Verein «Feuerwerksinitiative». Es gehe vor allem darum, die Menschen aufzuklären, denn: «Wenn meine Freude bei anderen Leid verursacht, dann kann ich daran keine Freude haben.»

Die Passanten, die wir in der Stadt Luzern zum Thema befragen, sind gespalten. Wie sie zum Feuerwerksverbot stehen, erfahrt ihr im Video.

Was denkt ihr über das Feuerwerksverbot? Schreibt es in die Kommentare

(red.)

veröffentlicht: 3. August 2021 18:46
aktualisiert: 3. August 2021 20:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch