Israel

Finanzierte die Schweiz die Hamas? Bundesanwaltschaft ermittelt

· Online seit 21.10.2023, 11:57 Uhr
Die Bundesanwaltschaft (BA) untersucht, ob die Hamas mit Geldern aus der Schweiz finanziert worden ist. Sie hat dazu ein Strafverfahren eingeleitet. Das hat Bundesanwalt Stefan Blättler am Samstag in der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio SRF bekanntgegeben.

Quelle: Angriff auf Festival in Israel / Video vom 9. Oktober 2023 / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Aktiv geworden sei die BA schon ein paar Wochen vor dem Terrorangriff der Hamas auf Israel vor rund einer Woche. Das sagte Blättler im Interview. Nähere Angaben zum Verfahren könne er nicht machen, so Blättler laut einer Zusammenfassung des Gesprächs auf der SRF-Internetseite weiter.

Dies, um das Verfahren nicht zu gefährden. Das Verfahren laufe wegen Verdachts auf Unterstützung einer terroristischen Organisation.

Blättler ist laut dem Interview zuversichtlich, dass eine Verurteilung möglich ist. Das Verfahren werde aber aufwändig.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Oktober 2023 11:57
aktualisiert: 21. Oktober 2023 11:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch